Jump to content

Filme umwandeln für die Ipbox


Zapt

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute ein bisschen gestöbert und wollte auch meine Serien, die ich als divx vorliegen habe auf der IPbox schauen. Da die Ipbox leider anscheinend nur Mpeg Filme abspielen kann (TS sind übrigens auch nichts anderes), musste ein Tool bzw. ein Skript her.

 

Für Linuxer:

 

Vorraussetzungen: mencoder (Teil von mplayer) und Codecs müssen vorhanden sein

 

Hier mein Linux-Skript namens avi2mpeg.sh:

#!/bin/bash
##Folder where the the newly created mpegs should be saved in
FOLDER="IpboxReady"
## IP of Ipbox
HOSTNAME="192.168.1.202"
## Username + Password (default = root:ipbox)
USERNAME="root"
PASSWORD="ipbox"

echo Ftp to ipbox after every file has been converted?
read FTP

if [[ $FTP = [jJyY]* ]]; then
echo After FTP, delete the mpeg on your HDD?
read DELETE
fi

#Does the Folder already exist?
if [ ! -e "$FOLDER" ]; then mkdir "$FOLDER"; fi;

#For every single argument given by the user, convert!
for arg in "$@"; do
if [ -e "$arg" ]; then

 NEWFILENAME="${arg%\.*}.mpeg"

 mencoder "$arg" -o ./"$FOLDER"/"$NEWFILENAME" -of mpeg -ofps 25 -oac lavc -ovc lavc -srate 44100 -lavcopts acodec=mp2:vcodec=mpeg2video:vhq:keyint=25:vbitrate=10000:abitrate=192:scplx_mask=0.2 -vf pp=hb/vb/dr,hqdn3d -vf scale=720:-2,expand=0:576,crop=704:576

 ########FTP SECTION############
 if [[ $FTP = [jJyY]* ]]; then
 ftp -inv $HOSTNAME <<-EOF

 user "$USERNAME" "$PASSWORD"
 binary
 passive
 put ./"$FOLDER"/"$NEWFILENAME" /hdd/movie/"$NEWFILENAME"
 quit
 EOF
	 if [[ $DELETE = [jJyY]* ]]; then
   rm ./"$FOLDER"/"$NEWFILENAME"
	 fi
 fi
 ###############################

else echo ---- File does not exist! -----------
fi
done

 

Ich bin gerade noch dabei herauszufinden, wie man mehrere Dateien gleichzeitig umwandeln kann. Es gehen übrigens sämtliche Dateinamen. Das Skript wandelt jede Endung beim konvertieren in mpeg um. Also wenn die Datei blablubb.divx heisst, geht das natürlich auch usw.

 

Kann auch hier runtergeladen werden: klick

 

Aufruf hierfür ist einfach "avi2mpeg.sh blabluabb.avi" und schon wird eine mpeg Datei erstellt. Ach ja bei avi2mpeg.sh das "chmod +x" (Rechte setzen) nicht vergessen...

Es geht auch das komplette Umwandeln von bestimmten Dateien;

Aufruf: "avi2mpeg.sh *.avi" oder "avi2mpeg.sh *"

 

Weiterhin habe ich eine Ftp Funktion miteingebaut, mit der man die Files direkt auf die Festplatte schieben kann.

 

Für Windozer:

 

Es gibt wohl ffmpeg auch für Windows und es funktioniert ganz genau so:

ffmpeg -i bla.avi -vcodec copy -acodec copy -f mpegts bla.avi.ts

 

Hier kann man die kompilierte Windowsversion runterladen: klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...