Jump to content

Einkabellösung für dt. TV auf Astra


d_1734

Empfohlene Beiträge

Naja, ein M-Fan bin ich auch nicht, aber die hat er wohl selbst verunstaltet...

 

Ansonsten, wenn es nicht klappt, noch eine Idee, um den Receiver ins Highband zu zwingen, verwende statt 11560 mal 12410, das ist im Kabel praktisch dieselbe Frequenz, alles andere bleibt wie beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vielen Dank für eure Vorschläge. Ja ich habe zuvor ein wenig an den satellites rumgebstelt. Aber mit eurer Lösung klappt es leider auch nicht. Also ich verwende momentan folgende satellites.xml wie von euch vorgeschlagen. Könnt Ihr nochmal drüberschauen, ich denke aber so sollte sie aussehen. Neue scan.conf ist auch in /var/tuxbox/config drin!

 

Was kann ich jetzt noch machen, es kann doch nicht sein, dass ein billig Receiver funktioniert und eine Nokia DBox2 nicht!

Settings11560_12410.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann gehen mir jetzt so langsam auch die Optionen aus...

 

Einen Versuch noch, trage mal 10710 als Transponder ein.

 

Wenn das auch nicht hilft, landen wir wieder beim ersten Vorschlag aber mal mit je +/- 5 MHz , falls die Frequenz des Umsetzers leicht ausserhalb des Fangbereiches der DBox liegen sollte.

 

Und immer Neustart der Box nach jeder Änderung, sonst wird die geänderte satellites nicht verwendet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das sieht schlecht aus. Habe alle Frequenzen durchprobiert, auch mal 10710 +/-5Mhz kein Erfolg. Ich habe auch mal alle anderen Frequenzen rausgelöscht und nur die in Frage kommenden drin gelassen (damit der suchlauf schnell geht!)

 

Ergebnis: immer nur auf 10710 Mhz findet er 16 Transponder mit:

 

Premiere, Beta Digital, WDR, Pro7, Sat1, Kabel1, N24, 9Live

 

Hat wer noch eine Idee was ich noch machen kann?

 

Übrings liegt es auch nicht am Image, da ich zwei Boxen habe mit unterschiedlichen Images und das gleiche Phänomen ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mal folgende Sachen ausprobiert:

 

1. Enigma Image geflasht, weil man dort mehr Sendereinstellungen vornehmen kann. Ergebnis das gleiche wie vorher: auf den besagten 11560 Mhz findet der Receiver im manuellen Suchlauf WDR +MDR

 

2. Einen billig Receiver ausgeliehen (mit dem es ja angeblich gehen soll) versucht, auch alle möglichen Konfigs ausprobiert. Ergebnis: siehe 1. !

 

Dann habe ich auf einen Neues den Techniker angerufen und diesen in meine Wohnung bestellt, um mir zu beweisen, dass er seine Arbeit richtig gemacht hat.

 

Er sagt er sei sich zu 99.9% sicher, dass alles von seiner Seite aus OK ist!

Bin mal gespannt wie es ausgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, machen wir es kurz: DAS PROBLEM IST GELÖST:

 

ES LIEGT TATSÄCHLICH AM IMAGE - GENAUER GESAGT, AN ALLEN IMAGES IN DENEN MAN DEN/DIE LNB(S) NICHT WEITER KONFIGURIEREN KANN.

 

DIE EINKABELLÖSUNG IN UNSEREM HAUS VERLANGT EINE OSZILLATORFREQUENZ VON 10600 MHZ SOWOHL IM HIGH- ALS AUCH IM LOW-! BAND, DABEI IST DIE LNB SPANNUNG = 0V!

ICH HABE IN KEINEM NEUTRINO IMAGE DIESE EINSTELLUNGSMÖGLICHKEIT GEFUNDEN! WARUM EIGENTLICH NICHT?

 

=> ALSO: ENIGMA IMAGE GEFLASHT => LNB EINGESTELLT => TRANSPONDERFREQUENZ 11560 MHZ HINZUGEFÜGT => DSF, TELE5, ETC. GEFUNDEN.

 

IRGENDJEMAND NOCH NE IDEE WIE ICH ES IM KEYWELT IMAGE EINSTELLEN KANN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den LNB-Offset kannst Du im KW-Image (Juni2006 und September2006) einstellen:

 

dBox-Taste -> Keywelt Settings -> Zapit Einstellungen -> LNB-Offset Menü.

 

Stelle dort bei LNB-Low-Offset 10600000 ein.

Die LNB-Spannung kann Dir dabei wurscht sein, das interessiert Deine Einkabellösung sowieso nicht. Konfigurieren kann man die LNB-Spannung unter Neutrino meines Wissens nicht, zumindest nicht so einfach.

 

Falls Du ein älteres KW-Image verwenden willst: die Konfiguration funktioniert auch händisch über die /var/tuxbox/config/zapit.conf. Und das gilt für jedes Neutrino-Image, nicht nur für KW.

Dort gehört dann Folgendes rein:

lnb0_OffsetHigh=10600000
lnb0_OffsetLow=10600000

Mit einem unix-fähigen Editor bearbeiten (z.B. Proton32)! Zur Not geht auch der Tuxbox Commander (blaue-Taste-Menü). Und nach Änderung an der zapit.conf die Box hart resetten (Stecker raus), nicht normal runterfahren, sonst sind die Änderungen sofort wieder überschrieben!

 

Btw: Höre auf, hier rumzubrüllen (permanente Großschreibung). Das gehört sich nicht und verstößt gegen die Netiquette. Im Zweifelsfall brauchst Du Dich dann nicht wundern, wenn Du keine Antwort bekommst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mein Vater hatte bisher das Einkabelsystem digi100 von Baukhage. Nun ist nix mehr mit dem Empfang von Sat1/Pro7. Leider läßt sich das digi100 nicht umprogrammieren.

Auf Anfrage hat mir Baukhage mitgeteilt, dass in ca. 8 Wochen das digi200 auf den Markt käme, dass die neuen Frequenzen umsetzen könne, programmierbar sei....

Für Altkunden gäbe es einen Rabatt von 20-30 auf den Neupreis des digi200 (~150).

 

Mal abwarten, ob das Wundergerät in absehbarer Zeit verfügbar ist.

 

Gruß

Hamstergug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Du kannst alle Programme sehen.Wenn du nur ein Antennenkabel hast und daran zwei

Digitalreceiver anschließt und diese gleichzeitig laufen, dann hast du diese

Einschränkung. Lade dir bei Astra die

Senderliste

runter und markiere alle horizontalen deuteche Sender mit grün und die vertikalen mit rot.

Du wirst feststellen daß die meisten dann grün markiert sind, die roten würdest du dann in

diesem Fall nicht mehr empfangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Klar weil analog auf dem unterem Band gesendet und digital im oberen Band. Das ganze funktioniert

nur mit Digitalreceiver

 

Hallo "newbee90",

 

das ist m.E. nicht so ganz richtig: Normalerweise könnte man zwei horizontal ausgerichtete Programme - z.B. Das Erste und 1 Plus - nebeneinander empfangen. Geht aber leider nicht.

 

1Plus sendet im unteren Frequenzbereich - da waren bislang nur die "Analogen", Das Erste im oberen Frequenbereich, also im Digitalbereich.

 

Man kann also bei einer Einkabellösung z.B. diese beiden Programme nicht nebeneinander gucken, da eine Frequenz durch die 22-KHz-Umschaltung nicht mehr empfangbar ist (gleichzeitig).

 

Das Erste und z.B. ZDF gehen natürlich, da beide im oberen Frequenzbereich liegen.

 

Eine Lösung für dieses Problem habe ich noch nicht gefunden.

 

Gruß

 

treasoner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mehrere Receiver an einem Kabel betreiben könnte würde sich niemand die Mühe machen und eine Sat Anlage sternförmig

zu verkabeln und Multischalter bräuchte dann auch keiner. Eine Einkabellösung ist immer eine Notlösung und mit Abstrichen verbunden.

Dann mußt du dir von Kathrein eine UFO Anlage zulegen, die macht 4 Receiver pro Kabel.

bearbeitet von newbee90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mehrere Receiver an einem Kabel betreiben könnte würde sich niemand die Mühe machen und eine Sat Anlage sternförmig

zu verkabeln und Multischalter bräuchte dann auch keiner. Eine Einkabellösung ist immer eine Notlösung und mit Abstrichen verbunden.

Dann mußt du dir von Kathrein eine UFO Anlage zulegen, die macht 4 Receiver pro Kabel.

 

 

Hallo "newbee90",

 

falls Du mich gemeint haben solltest: Ist mir schon klar, daß man bei einer "Not-Einkabel-Lösung" mit Einschränkungen leben muß. Mein Hinweis sollte ja auch nur deutlich machen, daß auch "Horizontale" nicht ausnahmslos nebeneinander empfangen werden können. Weiß ja vielleicht nicht jeder.

 

Gruß

 

treasoner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...