Jump to content

Debug Modus bei 2 Sagem Boxen funktioniert nicht.


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe bisher mehrere Nokia Boxen erfolgreich in den Debug Modus setzen können, (dabei musste man nie den Schreibschutz umgehen).

Nun habe ich hier 2 Sagem Boxen (Eine mit 1x Intel und eine mit 2x Intel).

Bei beiden will es einfach nicht funktionieren.

Wir bekommen die Boxen soweit, das wir das miniflash script ausführen.

Es läuft auch durch, allerdings bekommen wir im COM Terminal nie eine Meldung mit DONE etc. (Alles bleibt leer)

Zur Info, selbst bei den erfolgreichen Versuchen mit den Nokia DBOXEN haben wir keine Info im COM Terminal erhalten (komischerweise waren die Nokia Boxen trotzdem im Debug Modus....)

 

Natürlich habe ich wie in den Anleitungen für die Sagem Box geschrieben den Schreibschutz umgangen (Lötauge an Ground bzw. überbrücken der Schreibschutzlötstellen mit Messspitzen).

 

Hat einer von euch schon Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben? Gibt es vielleicht auch verschiedene Versionen des Scripts zum in den DEBUG Modus setzen?

Soweit ich erkennen kann steht bei mir was von Version 0.8 -> bei einem Tutorial sehe ich aber etwas von Build 1.3

 

Bin echt für jeden Tipp dankbar !!!

 

Wenn ihr mehr Infos braucht sagt mir bescheid.

 

Vielen, vielen Dank schonmal.

 

 

Gruß

 

eidexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne funktionierendes Nullmodemkabel kann man nur rätseln.

Der Grund für das Scheitern wird im COM-terminal angezeigt.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Nullmodem Kabel funktioniert da ich damit ja schon einige Nokia Boxen in den Debug Mode setzen konnte.

 

Oder was meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zur Info, selbst bei den erfolgreichen Versuchen mit den Nokia DBOXEN haben wir keine Info im COM Terminal erhalten

Zitat Ende.

 

Was du für ein Nullmodemkabel hälst hat noch nie funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zur Info, selbst bei den erfolgreichen Versuchen mit den Nokia DBOXEN haben wir keine Info im COM Terminal erhalten

Zitat Ende.

 

Was du für ein Nullmodemkabel hälst hat noch nie funktioniert.

Hmm... aber wieso haben wir es dann geschafft die Nokia Boxen in Debug Modus zu setzen? Die waren mit ner original Software vorher.

 

Kann ich das Kabel irgendwie testen?

 

EDIT// hier nochmal ein Bild des Bootmanagers bei mir.

http://www.250kb.de/u/070401/j/58ee955c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Methode Debug enable ohne Kurzschluss läuft alles über Netzwerk. Nur die Erfolgs- oder Misserfolgsmeldung am Schluss kommt über Nullmodemkabel rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

ALso ich verzweile hier langsam wirklich, ich kriege es einfach nciht hin eine Com Verbindung zu einer DBOX aufzubauen!

Ich habe alle Com einstellungen wie in den verscheidenen Anleitungen steht eingestellt, auch schon verschieden Verbindungsgeschwindigkeiten versucht!

Ich habe hier verschiedene Dboxen (Nokia, Sagem mit 1 Intel und mit 2 Intel Chips).

Com Porst sind im Bios aktiviert und im GEräte Mäner richtig eingestellt (soweit alles in den Anleitungen steht)

Habe das Com Kabel auch schon durchgemessen und es ist richtig belegt und nicht irgendwie defekt.

Auch habe ich es schon von 2 verscheidene Pcs aus probiert, kein Erfolg

Meine Fragen:

 

Wo sind weitere mögliche Fehlerquellen?

MAche ich was Falsch?

Muss ich irgendwas bei den Boxen einstellen damit der Com Port an der Box aktiviert wird?

Ich probiere da schon bestimmt 3 Tage rum aber es klappt nicht.

WEr kann mir helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst quasi überhaupt keine Ausgaben im Com-Terminal?

Um überhaupt was zu bekommen brauchst ansich erstmal nur Pin2, Pin3 und Pin 5 am seriellen Kabel. 2,3 gedreht und 5 muss durchverbunden sein.

DIe Com Schnittstelle musst du eigentlich nirgends direkt aktivieren soweit ich weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau!

Ich kann noch nicht mal eingaben im com teminal machen!

Mit Hyperteminal kann nich ebenfalls nciht zur DBOX connecten!

ich habe ein standart nullmodemkabel mit folgender belegung:

http://info.electronicwerkstatt.de/bereich.../rech_rech.html (das obere).

muss die box denn an einer bestimmten Punkte geladen sein damit das funktioniert?

ich bin echt ratlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eidexe,

 

ich habe mir nach dieser Anleitung ein Nullmodemkabel "gestrickt", das problemlos funktioniert. Die Belegung ist mit Deiner Anleitung identisch ... wäre höchstens noch möglich, dass Du die Pins falsch rum numeriert hast und somit die falschen Pins verbunden hast ... ne andere Fehlerquelle seh ich eigentlich nicht.

 

Gruß,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das nullmodemkabel gekauft, und es ist 100% richtig bepinnt!

Ich bin eher der meinung das ich noch irgend einen dummen einstellungsfehler mache da es ja bei 2 Verschiedenen PCs und 3 Boxen passiert!

könnt ihr mir vielleicht mal erklären wie ihr genua vorgeht wenn ihr die com verbindung aufbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Geräte aus, Kabel anschließen, PC hochfahren und Bootmanager starten alle Häkchen raus, ausser COM-Einstellungen, richtigen COM-Port auswählen, Geschwindigkeit 9600 - Start klicken und DBox einstecken .. dann sollte schon das Bootlog im COM-Terminal zu sehen sein ...

 

Gruß,

Rolf

 

Edit: ... ach ja, die Box sollte da schon im Debug sein, bei BetaNova gibts kein Bootlog!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

upps das mit den allen geräte aus könnte mein fehler gewesen sein!

meint ihr das könnte es gewesens ein? habe die verbindung immer gemacht wo der pc schon lief!

Könnte es daran gelegen gehaben?

ne die Sagem boxen sind ncoh nciht im DEbug modus will sie ja mit der Com Verbindung erst in debug modus bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Nullmodem-Kabel bei laufenden Geräten einsteckst, dann kann das dazu führen, dass der RS323-Port zerstört wird ... ausser USB sollten alle Verbindungen am PC beim ausgeschalteten Gerät vorgenommen werden.

 

Die Sache mit den Häkchen war als Test gedacht, um überhaupt mal was im COM-Terminal zu sehen. Wie der Bootmanager eingestellt werden muss, das steht auch in den jeweiligen Anleitungen von Dietmar-H.

 

Da noch BetaNova drauf ist, wirst Du aber kein Bootlog bekommen. Such Dir mal die passende Anleitung zur jeweiligen Box raus, lies aufmerksam alles durch und befolge die Anweisungen ... dann klappt das schon.

 

Viel Erfolg dabei,

Rolf

 

Edit: Habe gerade "SAGEM" gelesen... würde die MHC-Methode nehmen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...