Jump to content

'Kein System' - kein Lösungsvorschlag hilft :(


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem, welches vor mir schon viele andere hatten, welchen aber bislang geholfen werden konnte. Nur leider hilft bei mir keiner der Lösungvorschläge.

 

Und zwar habe ich eine Sagem D-Box2 (1 Chip) und nachdem ich aus einem dummen Versehen hinaus versucht habe ein (falsches) Image zu flashen, fährt die box nicht mehr hoch und auf dem LCD-Blidschirm der Box steht "Kein System".

Nach einigen Stunden googeln und lesen in diesem Forum, habe ich folgendes gemacht:

 

- Meine Netzwerkkarte auf 10MBit Half-Duplex umgestellt

- Den PC und die DBox mit einem Crossover-Kabel verbunden

- Die W-LAN Karte des Laptops deaktiviert

- Mediasensing per registry-patch verändert

 

 

 

Vorweg muss ich sagen, dass ich leider kein Nullmodem-Kabel besitze, aber mein Laptop eh keinen passenden Anschluss besitzt.

Soweit ich richtig informiert bin, werden immer nur 2 Programme benutzt, um die Box neu zu flashen. Zum einen der D-BoxII Bootmanager und zum anderen der Image-Flashing-Assistent von Hallenberg.

 

Wenn ich den D-BoxII Bootmanager benutzen will, habe ich schon das Problem, dass ich beim Eintragen der IP um Feld 'DBox II IP' gar nicht weiß welche IP ich eintragen muss. Und wenn ich diese wüsste, welche MAC-Adresse muss ich dann eintragen bzw. geschieht das dann automatisch?

Mein Rechner besitzt die IP 192.168.0.99 .. nur welche muss ich bei der D-Box angeben?

Ich habe ein paar Adressen ausprobiert, die richtige Netzwerkkarte ausgewählt, die ppcboot-Datei ausgewählt (im gleichen Verzeichnis befindet sich auch das image) und wenn ich dann auf Start klicke, steht im oberen Fenster:

***Adapter Desc: Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC (Microsoft's Packet Scheduler)

***MAC address: 00:03:0D:20:FA:0B Local IP: 192.168.0.99 (via Packet-Driver #2)

***BootP server started... Port 67

***TFTP server started... Port 69

 

...und sonst leider nichts anderes.

Unten rechts steht "Pinging DBoxII ... failed". Ich habe dann versucht die Box vom Strom zu trennen und sie wieder eingesteckt, aber leider hat das nur bei einem von vielen vielen Versuchen dazu geführt, dass dort etwas in der Art stand wie (ich konnte die Meldung leider nicht kopieren):

ARP Request

From: (Mac-Adresse meines Rechners) TO: FF:FF:FF:FF:FF:FF

ARP REQUEST

..und das immer wieder.

Ich habe auch versucht die DBox zu resetten (Power + Nach-Oben Taste gedrückt gehalten) .. dann habe ich die Power-Taste losgelassen und den Nach-Oben-Knopf weiter gedrückt. Dabei kam dann nicht mehr die Meldung 'Kein System', sondern im Statusbalken des LCD-Bildschirm, stand nur der Cursor - sonst nichts.

 

 

 

Genau hier komme ich leider nicht weiter :-(

Vielleicht habe ich ja doch etwas übersehen und mir kann jemand weiterhelfen?! Darüber wäre ich unendlich dankbar und würde mich über Hilfe sehr freuen!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

P.S. Beim Hallenberg Image-Assistent, folge ich der Anleitung des Programms, :(aber leider wird nichts geflasht und der Bildschirm des Assistenten bleibt leer und er gibt keine Fehlermeldung etc. aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Nuadu

 

Trage als IP der Box die 192.168.0.100 im Bootmanager ein.

Solte sich dann immer noch kein Erfolg einstellen, obwohl Du

Firewall und Virenscanner deaktiviert und das richtige Netz-

werkkabel benutzt hast, wirst Du um die Verwendung eines

Nullmodemkabels nicht herumkommen. Das kann man auch

über einen USBSeriell-Adapter an einem Laptop verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die prompte Hilfe!

Firewall und Virenscanner hatte ich auch extra deaktiviert - jetzt bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig, als mir ein Nullmodem-Kabel zu besorgen. Wenn ich ein ein PC-Geschäft gehe und mir eins kaufen will, muss ich dann auf etwas besonderes achten - also Zwecks der Belegung? Gibt es für die Belegung des Kabels welches für die D-Box geeignet ist einen speziellen Namen?

 

liebe Grüße ;)

 

 

 

 

 

P.S. Falls doch noch jemand einen Lösungsansatz weiß, freue ich mich natürlich noch über eine Antwort ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Nuadu

 

Es wird kein besonderes Kabel benötigt. Nur ein voll beschaltetes

Nullmodem (die Sparvariante mit nur RxD, TxD und GND geht nicht).

Wenn Du keinen anderen PC hast, mußt Du Dir aber noch einen

USBSeriell-Adapter zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nuadu,

 

hatte auch schon mal ein Problem, mit dem Flash-Assistenten die Box zu flashen, obwohl ich WLAN bereits deaktiviert und die richtige Netzwerkschnittstelle ausgewählt hatte. Erst nachdem ich die PCMCIA-WLAN-Karte komplett entfernt hatte hat es dann auf anhieb geklappt ... vielleicht hilft es Dir ja.

 

Viel Erfolg und viele Grüße,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...