Jump to content

Webinterface und Samba-Server für Keywelt Image


knobby

Empfohlene Beiträge

mich würde auch intressieren wie man Samba einbaut !

Würde dann gerne anstatt auf NFS-Laufwerk aufnehmen ein Samba-Share nehmen wollen.

:huh: ....sorry, aber das musst du mal näher erklären....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rich,

 

 

wie kann man einen Samba Server in das Keywelt Image installieren..

 

PS: Möchte die Box in die Netzwerkumgebung einbauen!

 

Benötige Unterstützung!

 

CU

Du brauchst dafür die folgenden Dateien:

 

/var/etc/samba/smb.conf

/var/lib/libnsl.so.1

 

Und mit den Rechten 755:

/hdd/bin/nmbd

/hdd/bin/smbd

/hdd/bin/smbpasswd

/var/etc/init.d/start_samba

 

Ordner:

/var/etc/samba/private

 

Symlink:

/etc/samba --> /var/etc/samba

 

 

Der Inhalt von '/var/etc/init.d/start_samba' sollte etwa so aussehen:

#!/bin/sh

i=6

while expr $i != 0 > /dev/null; do

if [ -e /hdd/bin/nmbd ]; then

  /hdd/bin/nmbd -D

  /hdd/bin/smbd -D

  break

fi

i=`expr $i - 1`

sleep 5

done

Den Aufruf der Startdatei musst du noch am Ende der '/var/etc/init.d/rcS' einbauen.

if [ -e /var/etc/.samba_server ]; then

if [ -x /var/etc/init.d/start_samba ]; then

  /var/etc/init.d/start_samba &

fi

fi

Danach noch 'touch /var/etc/.samba_server' und die Box neu starten.

 

 

@targit

Der Einbau eines Samba-Servers (Windowsfreigabe, CIFS) wird Dich da nicht viel weiter bringen

 

rich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rich

Ich bin etwas enttäuscht, dass Dir der Sinn meiner Frage an @targit offensichtlich verborgen geblieben ist - ich wollte aufzeigen, dass hier Dinge nachgefragt/requestet werden, ohne sich die geringsten Gedanken über die Sinnhaftigkeit zu stellen.

 

Durch Deine Antwort ist es allerdings beim Versuch geblieben....

 

BTW: letztlich stellt sich durch die Möglichkeit "richtiges" SAMBA zu implementieren natürlich die Frage, ob und wie man daduch ggf. die bisherige Schranke 6500Kb/s durchbrechen könnte....DAS wäre ein Diskussionsthema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Gast Schwatter
BTW: letztlich stellt sich durch die Möglichkeit "richtiges" SAMBA zu implementieren natürlich die Frage, ob und wie man daduch ggf. die bisherige Schranke 6500Kb/s durchbrechen könnte....DAS wäre ein Diskussionsthema.

Das würde mich auch interessieren!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guschtav: Ist doch "richtiges" Samba. Und die Beschränkung ist bei mir die Netzwerkkarte. Oder hab ich da irgendwas nicht verstanden?

....na dann streame mal auf ein Samba-Share und berichte über die Geschwindigkeit... ;) - das "richtige" Samba wird wohl "lediglich" als Client genutzt.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also 4 Postes über diesem sind die Samba Server Dateien verlinkt, womit die Box dann "richtges" Samba nach deiner Definition hätte.

Dass SMB nicht so effizient ist wie NFS ist liegt am Protokoll selbst, deshalb versuche ich auch erst garnicht auf eine CIFS Freigabe zu streamen. Ausserdem kann ich bei NFS die Berechtigungen nutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...