Jump to content

vlc und dbox2 leicht gemacht


alborland

Empfohlene Beiträge

Nein, ich hab sonst immer auf " Auto " stehen und ist dann spätestens nach einer halben Stunde eingefroren. Hab das letztens erst gelesen und dachte das wär vielleicht ein Tip. Hab eher selten gestreamt, hat aber mit " Auto " funktioniert.^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Bei mir tritt folgender Fehler auf vlc 0.9.8a beim starten des Films zeigt der vlc den Film in der Statusleiste an, an der dBox kommt Puffern und dann stürzt der vlc ab.

dbox = Januar img. Rechner ist Server 2003.

 

Kann da JEMAND WEITERHELFEN!

 

 

hi, bei mir das gleiche problem. die lösung, du nimmst einfach den vlc player, der hier beschrieben wird (also älter). dann geht alles. viel spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinen WindowsRechner läuft durch diese Anleitung der VLC jetztohne probleme,

nun hab ich einen Server(Linux)(SME Server) hier. Den hat mir jemand aufgesetzt und installiert.

 

Nur Leider hab ich von Linux noch keine Ahnung, aber ich würde ich gern das vlc auf dem server laufen lassen das ich von dort aus meine avis streamen kann, das muss dich irgendwie möglich sein.

Ich würde mich sehr freuen wenn mich jemand schritt für schritt beim Installieren begleiten könnte, bzw eine so tolle Anleitung wie sie es hier für Windows gibt, erstellen könnte.

 

Danke im Vorhinein :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum

 

Ich habe nun mal die neueste VLC Version installiert, da ich schon mit der alten Probleme hatte. Bei der alten war oft der Ton zum Bild nicht synchron und das Bild wurde auch bei Top Quali Files oft sehr mies, vor allem dann wenn es dunkler wurde. Ich habe auch das Problem (warum auch immer), das manche Videos nicht auf meiner Nokia dBox2 auf dem TV zu sehen sind, sondern einfach auf dem PC laufen, was sehr komisch ist. Es sind zwar einige wenige, aber es passiert.

 

Welche VLC Version ist denn nun die beste, denn andere schreiben das es grade mit den neuen Versionen oft Probleme gibt.

 

Ich nutze das neueste KW Image auf meiner Nokia Kabel dBox2 und die Einstellungen sind eigentlich OK. Auch spielt der Player oft den Film von vorher ab, obwohl ich bereits einen neuen ausgewählt habe. Dann muss ich die dBox neu starten und auch das VLC um das andere File zu schauen.

 

Aber was am meisten nervt ist das wenn ich z.B. bei einem Film (wo ich den Anfang schon gesehen habe) ein paar Minuten (egal ob 1,5, 10 oder 30 Minuten) nach vorne (per Tastenkombi auf der FB) springe, der Ton immer unsynchron wird. Auch wenn ich resynce, keine Chance. Mein PC hat aber nur eine CPU Last von max. 5-30% beim Streamen auf die Box, daran kann es nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rhabarber

 

Lass uns doch bitte an Deiner Freude teilhaben und zeige doch einmal Deine Gerätekonfiguration sowie die Einstellungen an D - Box und am entsetztlichen VLC - Gedönse.

Hi,

 

ich empfand die VLC-Einrichtung überhaupt nicht kompliziert.

Zu meinem Setup: WinXP Professional SP3, VLC 0.9.8a

 

Ich starte VLC mittels eines shortcuts so:

C:\Programme\Media\VideoLAN\vlc.exe --extraintf=http --http-host :8080 --sout-transcode-fps 25.0000 --http-caching=32192

 

Auf der Dbox habe ich folgende Einstellungen:

dbox-Taste, Einstellungen, Movieplayer

Streamingserver aktiviert

Streamingserver IP <WinXP IP>

Verzeichnis (VLC) D:/Video (dort liegen die Videos)

 

Der Rest ist unverändert, selbstverständlich habe ich keine

Personal Firewalls oder ähnlichen Müll auf WinXP installiert.

 

Gestartet wird die Wiedergabe so:

dbox-Taste, Movieplayer, Datei via VLC,

dann erscheint die Dateiliste meiner Videos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab das Problem so oder ähnlich schon mehrfach im Forum gelesen, aber nirgends eine Antwort finden können.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

 

Habe VLC über die weiter oben gepostete Anleitung installiert. Transcoding eines Streams funktioniert, das Abspielen auf der Box auch. Aber leider hört die hört das Transcoding währen der Wiedergabe des files über die Box auf.

 

D.h. ich transcodiere, und der Stream wird in das .ts oder .mpg file geschrieben (die Datei wächst und wächst). Wenn ich nun parallel den Stream über die Box schauen will, wird mir nur das bis dahin aufgenommene angezeigt. Am Ende springt die Box auf die Dateiauswahl zurück. Mit Beginn des Abspielen hört das transcoding auf, d.h. es wird nichts mehr in die Datei geschrieben.

 

Hatte gehofft, dass ich den Stream nicht erst komplett aufnehmen muss, sondern nahezu live schauen kann.

 

Habt ihr eine Idee?

 

Besten Dank!

 

mafra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

Anleitung Ok, VLC läuft, DBOX 2 Sagem läuft, Film läuft. Soweit so gut.

 

Jetzt wollte ich einen anderen Film gucken... und siehe da: der spielt schon wieder den gleichen film ab. Dachte erst, hab mich verklickt; nein, er spielt schon wieder das gleiche File ab, obwohl ich was völlig anderes ausgewählt habe.

 

Woran liegt das ? Hier die tech facs:

 

DBOX2 Sagem mit Feb. 2009 Image

VLC 0.9.8a

Habe VLC so konf wie beschrieben. Wo hab ich ein Hänger oder eventuell was übersehen ?

 

Einen Hinweis kann ich noch geben.

 

Wenn ich unter dem Http Interface die Wiedergabeliste lösche und dann ein anderes File anklicke auffer Box, funzt es.

bearbeitet von zeuge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Anleitung Ok, VLC läuft, DBOX 2 Sagem läuft, Film läuft. Soweit so gut.

 

Jetzt wollte ich einen anderen Film gucken... und siehe da: der spielt schon wieder den gleichen film ab. Dachte erst, hab mich verklickt; nein, er spielt schon wieder das gleiche File ab, obwohl ich was völlig anderes ausgewählt habe.

 

Woran liegt das ? Hier die tech facs:

 

DBOX2 Sagem mit Feb. 2009 Image

VLC 0.9.8a

Habe VLC so konf wie beschrieben. Wo hab ich ein Hänger oder eventuell was übersehen ?

 

Einen Hinweis kann ich noch geben.

 

Wenn ich unter dem Http Interface die Wiedergabeliste lösche und dann ein anderes File anklicke auffer Box, funzt es.

 

Habe mit dem 09.8a gleiches Problem, bin zurück auf 6.8i, weil ich auch sonst keine Vorteile sah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der spielt schon wieder den gleichen film ab

Dieser Patch vom 01.03. ist noch nicht im Image:

http://cvs.tuxbox.org/lists/tuxbox-cvs-0903/msg00000.html

 

http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/forum/...=363939#p363939

- In VLC 0.9.8a wird beim stoppen die Playlist nicht mehr gelöscht. Dies muss nun explizit vom Movieplayer gemacht werden, sonst kann man sich immer nur das erste Video anschauen, egal welches man als nächstes öffnen will.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ok, wie spiel ich als totaler LINUX Dau solch ein patch ein ? Habe jetzt das File movieplayer-dbox2dbox-dvd-vlc_0_9_8a.diff runtergeladen. Ich kenn noch nicht mal die Datei Extension, geschweigen den, wo es hin oder überschrieben werden soll. Ein kleiner Schubser in die richtige richtung wäre nett.

bearbeitet von zeuge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich hab ja gegen merkwuerden´s Meinung den VLC immer verteidigt, aber mittlerweile schließe ich mich ihm an ;) So viele Probleme die hier aufgezeigt werden, die ich auch selber habe, und die man dann händisch über ellenlange Parameter - Ketten oder über das Bearbeiten von xml - Dateien lösen muss - das nenne ich Rückschritt !!

 

Trotzdem hab ich mal zwei Fragen :

 

1. ich hab VLC als Dienst installiert, dieser startet aber nicht automatisch, wenn die DBOX eine Anfrage stellt. Sollte das nicht so funktionieren , dass der Aufruf den VLC startet ?? Ich hab auf dem Rechner WINDOWS 2000.

 

2. kann man sich die Meldungsliste des VLC auch anzeigen lassen, wenn nur das Browser ActivX - Plugin (liveTV) gestartet wird ?? Wenn ich von meinem schwachbrüstigen C7 - Rechner per yweb glotzen will, bricht der Stream sehr häufig ab. Sicher, der Rechner ist damit ziemlich an der Grenze, aber ich würd halt den LOG von VLC dabei gern beobachten.

 

Danke euch - und kämpft weiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht, warte auf das nächste KW-Release, dort dürfte

der Patch dann enthalten sein.

Soeben getestet mit VLC 0.9.8a:

 

KW-Image Februar 2009 V1.1 spielt nur die erste abgespielte Datei

ab, unabhängig davon, welche Datei später ausgewählt wurde.

 

Ein aktuelles CVS-Image spielt immer die ausgewählte Datei ab,

der Fehler ist also definitiv gehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Anleitung Ok, VLC läuft, DBOX 2 Sagem läuft, Film läuft. Soweit so gut.

 

Jetzt wollte ich einen anderen Film gucken... und siehe da: der spielt schon wieder den gleichen film ab. Dachte erst, hab mich verklickt; nein, er spielt schon wieder das gleiche File ab, obwohl ich was völlig anderes ausgewählt habe.

 

Woran liegt das ? Hier die tech facs:

 

DBOX2 Sagem mit Feb. 2009 Image

VLC 0.9.8a

Habe VLC so konf wie beschrieben. Wo hab ich ein Hänger oder eventuell was übersehen ?

 

Einen Hinweis kann ich noch geben.

 

Wenn ich unter dem Http Interface die Wiedergabeliste lösche und dann ein anderes File anklicke auffer Box, funzt es.

 

Hier steht ein Workaround dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bahnbooster

 

Also Dein erstes Problem :

Net die Box startet den VLC, sondern - mit entsprechenden Parametern versehen, startet diese Kacke beim Hochfahren des Rechners als Service ( Dienst ).

VLC wird NICHT von der Box aus gestartet ( also als Dienst ) sondern nur - wenn er denn gestartet ist ( auf m PC ) als Service GENUTZT !!

Zweite Sache:

Ein Abbruch des Streams - wennste denn eine direkte Verbindung über LAN Strippe zwischen Rechner und Box hast, führe ich persönlich auf den schwachen Rechner zurück.

RAM - Aufrüstung könnte ( ?? ) Abhilfe schaffen.

Ansonsten :

Wollte mich eigentlich nie mehr mit dem ganzen VLC Gescheisse rumärgern, derweil ausser Problemen bisher bei mir absolut NIX rumgekommen ist.

SOD noch Hähnchens Mediaplayer Erweiterung laufen so, dass ich schon pathologisch gesehen laute Schreikrämpfe bekomme.

 

;) ICH WILL NICHT MEHR !! ;)

 

Allen ein schönes WE

 

Wallysat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wallysat

 

da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Natürlich muss der Dienst auf dem Rechner installiert sein, aber obwohl er auf automatisch steht, läuft er nicht - ich muss ihn händisch anschubsen.

 

Ja und der schwache Rechner ist wie gesagt ein C7 Prozessor (MiniITX Board) und WLAN Anbindung. Aber ich hab mir jetzt ein ATOM 270N Board geholt und bin grad am installieren.

 

Mit viel Cache läuft der Stream auch halbwegs stabil, aber macht keinen Spass, wenn man mal rasch umschalten will auf einen anderen Sender - muss ja jedesmal neu gecached werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

 

ich habe mit dem 0.9.8a folgende Probleme, die ich bisher nicht lösen konnte:

 

1. 16:9 Filme werden auf meiner 4:3 Röhre "gestrecht" also bildschirmfüllend gezeigt, obwohl ich in den Einstellungen unter Streamausgabe/Sout-Stream/Transcordieren die Videobreite auf 352 und die Videohöhe auf 288 eingestellt habe.

 

2. Ich habe hier was von einer Auflösung 720*576 und 2800 gelesen, das kann man aber im D-Box Menu gar nicht einstellen.

 

3. Bei mir startet immer wieder der zu erst angewählte Film, wenn ich einen anderen starten will, obwohl ich die browse.xml geändert habe. Die sihet bei mir jetzt so aus:

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>

<vlc id="if" param1="0"/>

<!-- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - >

< browse.xml: VLC media player web interface

< - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - >

< Copyright © 2005-2006 the VideoLAN team

< $Id$

<

< Authors: Antoine Cellerier <dionoea -at- videolan -dot- org>

<

< This program is free software; you can redistribute it and/or modify

< it under the terms of the GNU General Public License as published by

< the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or

< (at your option) any later version.

<

< This program is distributed in the hope that it will be useful,

< but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of

< MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the

< GNU General Public License for more details.

<

< You should have received a copy of the GNU General Public License

< along with this program; if not, write to the Free Software

< Foundation, Inc., 51 Franklin Street, Fifth Floor, Boston MA 02110-1301, USA.

< - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -->

<vlc id="end" />

 

<root>

<vlc id="if" param1="url_param 1 =" />

<vlc id="rpn" param1="'dir' url_extract" />

<vlc id="foreach" param1="file" param2="directory" />

<vlc id="if" param1="file.basename value '.' 1 strncmp 0 != file.basename value '..' 2 strncmp 0 = |" />

<element type="<vlc id="value" param1="file.type" />" size="<vlc id="value" param1="file.size" />" date="<vlc id="value" param1="file.date" />" path="<vlc id="value" param1="file.name value htmlspecialchars" />" name="<vlc id="value" param1="file.basename value htmlspecialchars" />" extension="<vlc id="value" param1="file.ext value htmlspecialchars" />" />

<vlc id="end" />

<vlc id="end" />

<vlc id="end" />

</root>

 

Wäre klasse, wenn Ihr eine Lösung für mich hättet.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte wohl eher so aussehen:

<root>

<vlc id="if" param1="url_param 1 =" />

<vlc id="rpn" param1="playlist_empty" />

<vlc id="rpn" param1="'dir' url_extract" />

<vlc id="foreach" param1="file" param2="directory" />

<vlc id="if" param1="file.basename value '.' 1 strncmp 0 != file.basename value '..' 2 strncmp 0 = |" />

<element type="<vlc id="value" param1="file.type" />" size="<vlc id="value" param1="file.size" />" date="<vlc id="value" param1="file.date" />" path="<vlc id="value" param1="file.name value htmlspecialchars" />" name="<vlc id="value" param1="file.basename value htmlspecialchars" />" extension="<vlc id="value" param1="file.ext value htmlspecialchars" />" />

<vlc id="end" />

<vlc id="end" />

<vlc id="end" />

</root>

 

Die browser.xml wird bei Updates wie z.B. letztens bei Ubuntu überschrieben also besser mal eine Kopie machen oder einfach die Zeile wieder eintragen.

 

Gruß

Orgel

bearbeitet von orgel24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Orgel24

 

Hat vielleicht noch jemand Tips für meine zwei anderen Probleme dem 0.9.8a ?

 

1. 16:9 Filme werden auf meiner 4:3 Röhre "gestrecht" also bildschirmfüllend gezeigt, obwohl ich in den Einstellungen unter Streamausgabe/Sout-Stream/Transcordieren die Videobreite auf 352 und die Videohöhe auf 288 eingestellt habe.

 

2. Ich habe hier was von einer Auflösung 720*576 und 2800 gelesen, das kann man aber im D-Box Menu gar nicht einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

HAb heute auch mal eine Frage, ich streame mit vll ja einwandfrei.

Jetzt würde ich aber auch gerne bei meinem Bruder nen VLC Stream richtung D-Box einrichten, Das Problem abei istjedoch das er keinen Rooter hat.

Also ist es irgendwie möglich direkt vom PC zur DBOX via VLC zu streamen, natürlich mit nen Netzwerkkabel.

Würde mcih über eien Antwort freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...