Jump to content

Neue satellites.xml


merkwuerden

Empfohlene Beiträge

Das Gescheiteste wäre, wenn im CVS da von vorherein unterschieden werden würde zwischen Neutrino und den Enigma-Versionen.

Ich habe dieses Thema hier nicht vergessen und stimme Dir voll und ganz zu.

Der Scheiß geht ja schon da los, daß dBox2-Enigma und Neutrino ein und dieselbe satellites.xml beim Auschecken zur Verfügung haben. Die vorhandene Version in apps/dvb/config ist eindeutig eine (völlig vergammelte) Neutrino-Version, mit der dann Enigma ein Problem beim Scannen bekommt. Was da losgeht, hab ich ja erläutert. ;)

Ich plane erstmal eine kleine Lösung, da ich im Moment nicht so viel Zeit

zum Debuggen und CVS-History-browsen habe.

 

Folgendes habe ich vor:

Nach apps/dvb/config kommt die aktuelle satellites.xml aus diesem Thread im Neutrino-Format.

Im Enigma-Makefile werde ich sed-Regeln, welche die fec_inner-Werte ins Enigma-Format

konvertieren, einbauen. Sieht die Konvertierung so aus (Neutrino -> Enigma)?

5 -> 4

7 -> 5

 

Darüberhinaus wird cdk/root_dream/share/tuxbox/satellites.xml aus dem CVS gelöscht.

Die Dreambox-Leute haben nämlich ihre eigene satellites.xml mittlerweile ins CVS

gebracht, was ich zwar verstehen kann, aber keine befriedigende Lösung ist.

 

Bevor ich mit meinem Anliegen ins Tuxbox-Forum gehe, möchte ich hier kurz

Eure Meinung dazu einholen.

@merkwuerden:

@rhabarber1848

 

Spricht prinzipiell nichts dagegen.

Die Antwort bezieht sich auf meine Frage, ob die hier angebotene

satellites.xml ins CVS kann. Ist Deine Zusage noch aktuell?

bearbeitet von rhabarber1848
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 170
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Folgendes habe ich vor:

Nach apps/dvb/config kommt die aktuelle satellites.xml aus diesem Thread im Neutrino-Format.

Im Enigma-Makefile werde ich sed-Regeln, welche die fec_inner-Werte ins Enigma-Format

konvertieren, einbauen. Sieht die Konvertierung so aus (Neutrino -> Enigma)?

5 -> 4

7 -> 5

Absolut korrekt.

 

Wäre aber noch zu überlegen, was dann beim YADD passieren soll. Da kannste ja problemlos Neutrino und Enigma "parallel laufen lassen", auswählbar über das LCD-Menü beim Booten. Was wohl dann dazu führen wird, daß bei Deinem Vorhaben Neutrino korrekt funktioniert, bei Enigma dann aber die FECs 5/6 und 7/8 nicht passen. Oder umgekehrt, je nachdem wie die sed-Regeln Priorität haben ;)

 

Da sollte dann vielleicht auch irgendwann mal noch eine eindeutige Lösung gefunden werden können. Z.B. getrennte Files für Enigma und Neutrino, ich mache sowas in meinen eigenen YADDs als satellites.enigma und satellites.neutrino und setze dann nur einen Symlink als satellites.xml auf das jeweilige File je nach gestarteter GUI, geschieht in der start_enigma bzw. start_neutrino gleich am Anfang. Und funktioniert prächtig. Damit würden sich dann Deine sed-Regeln auch gleich wieder erübrigen, kann man ja beim Flash-Make je nach GUI auch gleich definieren, nehme ich an. Ich hab eh immer beide XML-Versionen zur Verfügung. :P

Meine satellites.xml nimmt komprimiert in einem SquashFS-Image keine 10kB in /var ein, an "Platznot" sollte es daher eher nicht scheitern...

 

Darüberhinaus wird cdk/root_dream/share/tuxbox/satellites.xml aus dem CVS gelöscht.

Die Dreambox-Leute haben nämlich ihre eigene satellites.xml mittlerweile ins CVS

gebracht, was ich zwar verstehen kann, aber keine befriedigende Lösung ist.

Gut, mögen die Herrschaften machen. Dreambox ist für mich kein Thema, weil ich

a ) keine habe und

b ) mir die Kisten sowieso erheblich zu teuer sind. :D

 

@merkwuerden:

Die Antwort bezieht sich auf meine Frage, ob die hier angebotene

satellites.xml ins CVS kann. Ist Deine Zusage noch aktuell?

Selbstverständlich ist meine Zusage nach wie vor aktuell. Meinen Segen hast Du. Wenn ich schon so in den wirklichen Interna der dBox2-Linux-Software keinen Tiefblick habe, kann ich wenigstens mal so einen kleinen Beitrag für die Allgemeinheit liefern. Aber schreib um Herrgottswillen nicht dazu, daß sich da einer von den "bösen Leuten mit den illegalen Images" drum gekümmert hat. :P (sorry, der Seitenhieb sei mir gestattet...) ;)

Ich werde auch zusehen, daß ich in gewissen Abständen so Pi mal Daumen durch Fensterkreuz pro halbes Jahr die Datei überarbeite/aktualisiere, ist halt eine Frage des Aufwandes.

 

Also rein ins CVS mit der satellites.xml.

Sollte da irgendwo was falsch sein in den Daten, dann Rückmeldung an mich, wird dann umgehend gefixt. Ich hab selber nur Astra und Hotbird, das wird von mir auch praxismäßig geprüft, den Rest ziehe ich mir von KingOfSat und verlasse mich auf die Angaben, in meinen Augen zuverlässiger als Lyngsat oder gar SatcoDX...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre aber noch zu überlegen, was dann beim YADD passieren soll.

Ob Neutrino oder Enigma von folgendem betroffen sein werden,

hängt davon ab, wie leicht es mir fällt, den jeweils vorhandenen

Code zu ändern.

 

Meine Idee am Beispiel von Enigma:

- wenn satellites-e.xml vorhanden, dann wird diese genutzt, sonst satellites.xml

- in reinen Enigma-Images gibt es nur satellites.xml, welche per sed-Regeln aus der Neutrino-Version erstellt ist

- in Yadd und flash-enigma+neutrino-Images wird die per sed-Regeln aus der Neutrino-Version erstellte Datei als satellites-e.xml gespeichert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee am Beispiel von Enigma:

- wenn satellites-e.xml vorhanden, dann wird diese genutzt, sonst satellites.xml

- in reinen Enigma-Images gibt es nur satellites.xml, welche per sed-Regeln aus der Neutrino-Version erstellt ist

- in Yadd und flash-enigma+neutrino-Images wird die per sed-Regeln aus der Neutrino-Version erstellte Datei als satellites-e.xml gespeichert

So könnte man's auch machen.

 

Ich hab das im YADD mit zwei kleinen Hilfsscripten linksat_enigma.sh und linksat_neutrino.sh gelöst, die mit nach /bin fliegen:

 

#!/bin/sh

# $Id: linksat_enigma,v 1.0 2007/02/24 19:20:00 merkwuerden Exp $

cd /share/tuxbox
rm -f satellites.xml
ln -s satellites.enigma satellites.xml
cd /
exit

und

 

#!/bin/sh

# $Id: linksat_neutrino,v 1.0 2007/02/24 19:20:00 merkwuerden Exp $

cd /share/tuxbox
rm -f satellites.xml
ln -s satellites.neutrino satellites.xml
cd /
exit

Aufgerufen werden diese Scripte direkt als erstes in der start_enigma bzw. start_neutrino:

 

/bin/linksat_enigma.sh

Und die zugehörigen satellites.xml liegen als satellites.enigma und satellites.neutrino in /share/tuxbox. Wobei die eigentlich besser unter /var/tuxbox/config (für Neutrino und dBox2-Enigma) sollten, mit Symlink aus /share/tuxbox auf die satellites.xml in /var/tuxbox/config, damit man die bei einem SquashFS-Image auch mal austauschen kann. Im YADD isses ja wurscht... :P

 

Bei einem flash-enigma+neutrino-Image müßte man das eventuell anders lösen, da ja sonst bei jedem Start der Box der vorhandene Symlink gelöscht und wieder neu entsprechend der gestarteten GUI gesetzt wird, was dann unnötiges Schreiben im Flash bedeutet. Könnte dann eventuell irgendwann zum Platzen des Filesystems führen, wenn das Journal voll ist. ;)

 

Btw: bekommt man heutzutage überhaupt noch Enigma und Neutrino in ein einziges Flash-Image? Mir dünkt, daß es da sicher arge Probleme mit den 8MB Platz geben dürfte. ;) Ich selber hab's noch nicht ausprobiert, selber compiliert werden hier ausschließlich YADDs.

 

Für reine Enigma- oder Neutrino-Flashimages könnte man die Aktion mit dem Setzen des Symlinks selbstverständlich gleich weglassen und die passende satellites.xml beim Image bauen einspielen lassen.

 

Sind so meine Gedankengänge. Wobei ich da aber nicht weiß, was mehr Aufwand machen würde: Deine oder meine Variante. Von diesen ganzen Make-Regeln hab ich echt nicht viel Planung. :P

Mach's am besten, wie Du denkst. Hauptsache, es funktioniert dann auch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw: bekommt man heutzutage überhaupt noch Enigma und Neutrino in ein einziges Flash-Image?

Ja, ich habe dafür extra das make target flash-enigma+neutrino-squashfs-all erstellt.

Für reine Enigma- oder Neutrino-Flashimages könnte man die Aktion mit dem Setzen des Symlinks selbstverständlich gleich weglassen und die passende satellites.xml beim Image bauen einspielen lassen.

Soweit klar. Vom regelmäßigen Verlinken von Dateien im Flash zur Bootzeit

halte ich nicht viel, deshalb werde ich versuchen, meine Idee umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei jetzt vorher noch interessant wäre: wird die XML dann nur von dBox2-Images genutzt, oder auch für Dream (speziell die 800/8000)? Wenn letzteres, müßten die DVBS2-Transponder wieder rein, die hab ich nämlich mangels Fähigkeit der dBox allesamt rausgeschmissen, hält in dem Fall den Suchlauf nur sinnlos auf. ;)

Mit dem Tuxbox CVS können mittlerweile IPBox- (experimentell)

und Dreambox-Images kompiliert werden. Folgende Modelle

werden unterstützt:

 

Dreambox:

dm500|dm500plus|dm600pvr|dm56x0|dm7000|dm7020|dm7025

 

IPBox: ip200|ip250|ip350|ip400

 

Ob welche davon DVB-S2 können, entzieht sich meiner Kenntnis.

bearbeitet von rhabarber1848
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt doch schon gewagt, einen Thread im Tuxbox-Forum

zu eröffnen, da mein Enigma-Patch zumindest die Dateien im richtigen

Format schreibt, hier gibt es Lesestoff.

Heilige Scheiße... da hammer was angerichtet. ;)

 

Ist aber schon ok, daß Du das Thema im Tuxbox-Forum mal angegangen bist. Ich werde den Thread auf alle Fälle mit verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dBox2-Enigma und Neutrino ein und dieselbe satellites.xml beim Auschecken zur Verfügung haben. Die vorhandene Version in apps/dvb/config ist eindeutig eine (völlig vergammelte) Neutrino-Version, mit der dann Enigma ein Problem beim Scannen bekommt.

Du meinst das hier?

Fakt ist aber: sollte Enigma die FECs benötigen, geht unter Neutrino der Schnellscan bei FEC 5/6 und 7/8 nach hinten los, Enigma-5/6 wird als 4/5 interpretiert (gibt es nicht), 7/8 als 5/6, es werden dann dort keine Sender gefunden. Und umgekehrt ist es das gleiche Problem, wenn mit den für Neutrino gültigen FECs unter Enigma mit flags="1" gescannt wird, Neutrino-FEC 5/6 würde als 7/8 interpretiert, Neutrino-FEC 7/8 würde dann (nach der Zähl-Logik gegangen) zu 11/12, was es generell nicht gibt.

 

Zumindest war es mal so mit dem Scan bei falschen FEC-Parametern. Da ich seit gut 3 Jahren generell nicht mehr unter Neutrino scanne, kann ich das jetzt nicht beurteilen. Ich privat verwende ja meine Enigma-Version der satellites.xml.

seife ist der gegenteiligen Überzeugung:

http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/forum/...=367995#p367995

Enigma müsste auf der dbox mit der satellites.xml wie sie ist zurecht kommen. Die Treiber-API ist ja dieselbe für enigma und neutrino

Könntest Du das bitte überprüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seife ist der gegenteiligen Überzeugung:

http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/forum/...=367995#p367995

 

Könntest Du das bitte überprüfen?

Ich kümmere mich drum. Muß erst mal meinen Krempel hier lokal wieder auf Vordermann bringen, mein Bauscript für Images macht irgendwie neuerdings Murks - aber das kriege ich schon gerichtet.

 

Kann es sein, dass dieser Satellit bei Dir fehlt?

http://de.kingofsat.net/pos-30.5E.php

Hab ich derzeit tatsächlich nicht drin. Abgesehen davon: was will man mit dem Dings? Im Ku-Band gibt's da keinerlei Transponder, und C-Band kann die dBox2 doch eigentlich nicht? Oder doch? Ich weiß zumindest nix davon... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und C-Band kann die dBox2 doch eigentlich nicht? Oder doch? Ich weiß zumindest nix davon... ;)

Soweit ich es in der Kürze nachlesen konnte, unter "Enigma" auf der DBox2

sollte es funktionieren:

Geeignetes C-Band-LNB, LOF mit 5,150GHz = Ausgangsfrequenz 950 ~ 1750MHz

In Enigma bei der Kanalsuche dann LNB mit LOF = 5150 einstellen und bei Inv: x-en

(invertiert) angeben.

 

Du scannst doch mit Enigma, dort dürften diese Einstellungen vorhanden sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MacFco

 

Muß ich mal nachsehen. Geht jetzt grade aber nicht, ich hab vorhin irgendwas an meinem YADD kaputt konfiguriert, jetzt startet's nicht mal mehr. Und die Sicherungskopie ist natürlich auch nicht zu finden. ;)

 

Was soll's, ich muß sowieso mal wieder neu auschecken. Werde ich dann heute nacht mal tun und ein neues YADD compilieren. Mal sehen, ob's funktioniert. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, C-Band sollte Enigma tatsächlich können, ging schon mit meinem YADD von Februar 2008. Mache eben einen Senderscan, da gibt es die Option "keine zirkulare Polarisation" zum Anhaken. Also wenn man zirkulare Polarisation (links/rechts drehend) abstellen kann, müßte es auch vorhanden sein und bei Bedarf funktionieren. Kann's selber aber nicht verifizieren, da ich einen entsprechenden Satelliten nicht empfangen kann. Daher frage man mich auch bitte nicht, ob die Parameter für L und R aus dem Tuxbox-Wiki da korrekt sind.

 

Zum neu auschecken komme ich derzeit nicht, meine Entwicklungskiste spinnt, hängt sich laufend der S-ATA-Bus auf. ;) Entweder ist der S-ATA-Brenner im Arsch (wenn der abgeklemmt ist, läuft der Kasten), oder der Port, an dem der Brenner hängt, hat einen an der Waffel. Muß ich erst mal nachsehen, was da genau los ist, und das richten, nur hab ich dazu erst mal keine Zeit. So ist das jedenfalls kein vernünftiges Arbeiten mit dem Kasten...

 

 

@rhabarber1848

 

Enigma müsste auf der dbox mit der satellites.xml wie sie ist zurecht kommen. Die Treiber-API ist ja dieselbe für enigma und neutrino

Kommt dBox2-Enigma nicht direkt klar damit, zumindest nicht mit meinem YADD von Februar 2008. Z.B. werden auf Astra 19.2E alle Transponder mit FEC 5/6 erst mal ignoriert, weil Enigma den Eintrag fec_inner="5" als FEC 7/8 interpretiert und damit keine gültigen Transponderparameter findet (kein Lock und Sync auf den Transpondern möglich). Demzufolge wird beim Scan dieser Transponder auch direkt nichts gefunden, also verwendet Enigma wohl doch noch das alte Format der API v1. Und ich glaube fast nicht, daß sich da innerhalb der letzten 15 Monate großartig was im CVS geändert hat. Oder doch?

Kann das derzeit nicht testen, siehe oben. Und die Daily YADDs von dietmarw laufen aus unerklärlichen Gründen bei mir nicht mehr, nur selbst compilierte.

 

Astra bringt mir beim Suchlauf mit der Neutrino-XML zwar auf den Transpondern trotzdem Ergebnisse, das dauert allerdings deutlich länger, weil die Transponder dann anhand der NIT-Einträge später nochmal gescannt werden. Und ist die NIT fehlerhaft oder unvollständig, ist der Suchlauf dann auch anhand der XML mehr oder weniger für die Katz. Auf Astra herrscht da in der NIT doch gute Ordnung und Vollständigkeit, auf anderen Satelliten sieht das dagegen u.U. deutlich schlechter aus. Könnte mir als Beispiel da gut Türksat 42E vorstellen, wo immer noch ein ordentlicher Saustall auf dem Satelliten herrscht, was ich so bei KingOfSat gesehen habe...

 

Ist also doch eine spezielle Enigma-XML nach dem alten Format notwendig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...

Hallo barbarendave

 

fals du diese Nachricht hier ließ wollte ich dich mal was fragen:

 

Du hast ja geschrieben

 

"Dank der überarbeiteten satellites.xml habe ich jetzt endlich auch die Türksatprogramme."

 

Was meinst du damit? Wieviele Türksat Sender empängst du mit der Dbox 2?

 

bye

bearbeitet von gangster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo ich wollte mir mal nee aktuelle satellites.xml für Astra Hotbird und Türksat besorgen vom Powerboard Forum. Da gibts immer Täglich neue satellites.xml für Enigma.

Habe mir mal ne aktuelle rausgesucht und die überflüssigen Sats gelöscht.

 

Kann man diese Enigma satellites.xml auch für Neutrino Images verwenden?

 

Bestimmt nicht nee. Denn ich habe mal von 2 anderen Satellites.xml wo eine für Enigma und die andere für Neutrino ist mal so verglichen und da sind bei 2 fec_inner Werten andere Zahlen.

 

Z.B Beim Satelliten Türksat ist eigentlich auch egal welcher.

 

Einmal z.B bei

 

Türksat Neutrino

steht da

<transponder frequency="10960000" symbol_rate="13000000" polarization="0" fec_inner="5"/>

 

An der selben Frequenz

Türksat Enigma

steht da

<transponder frequency="10960000" symbol_rate="13000000" polarization="0" fec_inner="4"/>

 

Oder

 

Türksat Neutrino

steht da

<transponder frequency="11857000" symbol_rate="3150000" polarization="1" fec_inner="7"/>

 

und

 

Türksat Enigma

steht

<transponder frequency="11857000" symbol_rate="3150000" polarization="1" fec_inner="5"/>

 

 

Wenn man sich jetzt eine satellites.xml die Enigma ist raussucht, muss man die ersmal ändern für Neutrino sprich die 2 fecinner Werte ersetzen von 4 nach 5 und 5 nach 7 Enigma zu Neutrino.

 

bye

bearbeitet von gangster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

So, habe mal wieder aktualisiert, ist nach fast 2 Jahren dringend Zeit geworden. :D

Angehängt im ersten Beitrag.

 

Bevor Fragen aufkommen: die satellites.xml ist nach wie vor nur für dBox2 und die nicht HD-fähigen Dreamboxen geeignet. Mir bringt das nix, auf Verdacht einen Riesenaufwand zu treiben, ohne selber was testen zu können, und dann zum Schluss alles nochmal zu machen. ;)

Auch die angesprochene Sache mit den C-Band-Transpondern ist noch außen vor, ich brauche dazu erst mal wirklich verlässliche Informationen, in welcher Art das Zeugs eingetragen werden muss. Mir fehlt da im Moment auch leider die Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 2 years later...

Seit dem wechsel des ARD-Paket auf 10743 H auf den neuen Astra 1n spinnen meine Nokia Boxen. eine bringt das Paket, die anderen nicht, Aus irgend einem Grund hat diesen Paket einen erheblichen Frequenzversatz auf den D-Boxen. Mit dem alternativen Tunertreiber im aktuellen Image (08/2013 + v1,4 Update) funktioniert das Paket auf allen Boxen, aber mit 1,2-1,8 Mhz Versatz gegenüber anderen Paketen über 11 Ghz. Eine Avia600 Sat funktioniert mit beiden Tunertreibern, eine Avia500, und eine AVI600 (alles Nokia) funktioniert nur mit dem alternativen Tunertreiber.
Gleiches Problem bei einem Freund mit einer Nokia Avia500 Sat und Flachantenne.
Auf dem Sky Paket  10920 H ist der Versatz und die Probleme noch schlimmer. (Astra 1M)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise hat die Astra-Flotte auf 19.2E ein festes Frequenzraster, das auch bei neuen Satelliten auf der Position eingehalten wird. Dieses Frequenzraster ist auch so in der satellites.xml eingetragen. Und ich kann mir schlecht vorstellen, dass man da beim 1N was geändert hätte. Leider rückt SES keine technischen Daten zu den Downlink-Frequenzen mehr raus, zumindest nicht für den dummen Allgemeinanwender. Muss man sich in einem speziellen Service registrieren, ich hab allerdings keine Lust, dort Name, Adresse, Telefonnummer und allerlei anderen Furz und Deibel an privaten Daten zu hinterlassen. KingOfSat hat noch genau das Frequenzraster eingetragen, das ich selber kenne, ich denke mal, das wird schon noch passen.

 

Mit der Scan-Option "Schnellscan aus" dürfte ein Frequenzversatz die Sender trotzdem finden lassen, solange es nicht zu extrem ist, der Suchlauf ist normalerweise toleranter als das normale Zappen. Die Box nimmt dann erst einmal die Frequenzen aus der satellites.xml zum NIT-Scan her, die Sender werden dann nach der gefundenen NIT-Liste nochmal abgeklappert. Und die Box trägt dabei die tatsächlich gefundene Frequenz vom Tuner für den Transponder in die services.xml ein (können nur Nokia und Sagem). Zumindest war es vor geraumer Zeit mal so. Aber in den letzten Jahren hat sich ja einiges in den Soucen geändert, ich habe da keinen Überblick mehr, weil ich keine dBox2 mehr im praktischen Einsatz habe, die Kiste dient nur noch temporär als interner Cardserver.

 

Ich muss allerdings sagen, dass ich mit den genannten Frequenzen 10743 und 10920 absolut keine Probleme auf der Philips dBox2 habe, und Philips waren und sind schon recht zickig, wenn es um größeren Frequenzversatz ab ca. 1,5 MHz geht. Ich kann hier völlig problemlos umschalten, die Sender sind gewohnt schnell da, da gibt es keine ungewöhnliche Verzögerung, die auf zusätzlichen Suchaufwand des Tuners hindeuten könnte.

 

Ich kann hier selber nicht nachschauen, die Philips dBox2 gibt bekanntlich keine Frequenzen vom Tuner zurück, und meine AzboxME ist auch keine Hilfe, die zeigt (warum auch immer) auf allen (!) Transpondern einen konstanten Offset von +1,72 MHz an. Daher kann ich mein LNB praktisch ausschließen, zumal auch alles funktioniert. Und wäre auch ungewöhnlich, wenn im Low- und High Band das LNB genau gleich "falsch" gehen würde, das sind zwei separate PLLs für die LOFs. Ich kann höchstens mal schauen, ob ich meine alte Sagem noch flott bekomme, die Nokias sind verschrottet, weil sie mit neueren Images generell eine CPU-Auslastung von fast 90 Prozent hatten, beim Aufrufen eines Menüs konnte man Kaffee kochen gehen.

 

Wenn es mit dem alternativen Tunertreiber funktioniert, dann nimm halt den. Vor zwei oder drei Jahren wurde am Standardtreiber mal unqualifiziert herumgepfuscht, weil irgend so ein Knallmax der Meinung war, dass die SIG Anzeige "falsche" Werte liefert, die nicht zu anderen Receivern passen. Und das ist ja sooo wichtig, dass das unbedingt repariert werden muss, vor allem weil der SIG-Wert ja auch Aussagekraft besitzt - leider falsch, der ist absolut nutzlos zur Beurteilung der Empfangssituation und schon gar nicht vergleichbar mit anderen Geräten, weil jede Tuner-Revision was anderes ausgibt und das zudem auch noch abhängig ist von der vorhandenen Empfangsanlage (Multischalter, LNB usw), aber das hat sich bei vereinzelten Leuten immer noch nicht rumgesprochen. Möglicherweise wurde bei der Aktion was anderes am Treiber versaut.

 

Der aktuelle Standardtreiber kann auch nicht mehr als der etwas ältere Alternativtreiber, also spricht absolut nichts dagegen, diesen zu verwenden. Auf den SIG-Wert kann man getrost pfeifen. ;)

 

Nur SNR ist zur Beurteilung der Empfangsqualität relevant. Und bei Philips-Boxen noch BER. Bei Nokia/Sagem kann man selbst die BER-Anzeige in der Pfeife rauchen, weil die erst dann was Höheres als 0 ausgibt, wenn der Empfang kurz vorm Ausfall ist...

 

Btw: Am LNB kann dein Problem nicht liegen? Mal andere Transponder auf Versatz gecheckt, die nachweislich noch nicht auf 1N liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...