Jump to content

Neue satellites.xml


merkwuerden

Empfohlene Beiträge

da mir mittlerweile das enigmaimage abgeraucht ist, wollte ich es bei neutrino belassen.

ich hab mal deine und meine satelittes bzw. die scan´s verglichen. bei Thor hab ich identische transponder, aber 3 TV kanäle mehr mit meiner satelittes.

kannst du ja mitaufnehmen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 170
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

So, Auswertung der eingegangenen Scan-Ergebnisse abgeschlossen und satellites.xml dahingehend repariert. Waren einige Ungereimtheiten und auch Murks mit drin, was durch die Scans ans Tages (oder Nacht)licht :huh: kam.

 

Im ersten Beitrag ist die neue satellites.xml angehängt, was genau geändert wurde, steht in einer beigelegten Textdatei im Archiv.

 

 

Eine große Bitte an die, die weiter mit testen wollen:

Es fehlt noch an Daten für etliche Satelliten, die wichtigsten (wo nicht nur 10 oder 20 Sender drauf sind) wären wohl

 

15.0W, 12.5W, 8.0W, 7.0W, 5.0W, 4.0W sowie 7.0E, 16.0E, 26.0E, 28.2E (für den Bereich England, das andere Zeugs hab ich) 39.0E und 42.0E

 

Falls die jemand empfängt, wäre es schön, wenn ich da auch noch Ergebnisse bekäme. Je mehr ich Rückmeldungen kriege, um so besser wird die neue satellites.xml. -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab von den noch gesuchten Sats nur Sirius und diese services.xml gerade angefertigt.

Hab allerdings nur ne 45iger Schüssel,kann also gut sein das da einiges fehlt...

 

Danke für Deine Arbeit merkwuerden doppeldaumenhoch.gif

 

mfg renaldo

services_sirius_5.0.rar

bearbeitet von renaldo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@renaldo

 

Dankeschön für die Unterstützung. B)

Ob die Services selber vollständig sind, ist mir eigentlich wursch. -_- Mir geht's ums Auffinden fehlerhafter oder noch nicht eingetragener Transponder, hast da praktisch fast alle drin, die ich erwartet hab. Und nix zusätzliches, scheint meine Konstruktion einigermaßen zu passen (denke ich mal so).

 

 

@alle

 

Wäre schön, wenn sich mal noch paar Leute beteiligen würden. Oder empfängt von den Satelliten, die ich aufgezählt hab, tatsächlich niemand was? Kann ich kaum glauben. :huh:

 

Wie schon geschrieben: je mehr sich Leute mit Rückmeldungen am Test beteiligen, desto besser das Resultat.

Wenn allerdings niemand mitmachen will, ist mein Aufwand eigentlich für die Katz, dann könnte ich's auch bleiben lassen. Ich mach das nämlich nicht für mich privat, die für mich empfangbaren Satelliten 19.2E und 13.0E sind bereits komplett. -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwuerden

 

Zunächst mal danke für Deine Mühe.

 

15.0W, 12.5W, 8.0W, 7.0W, 5.0W, 4.0W sowie 7.0E, 16.0E, 26.0E, 28.2E (für den Bereich England, das andere Zeugs hab ich) 39.0E und 42.0E

 

Ich empfange normal nur Hotbird und Astra.

 

Habe aber eine 85er Testschüssel im Garten und weil es jetzt besseres Wetter gibt, werde ich mal einige der genannten Sats im Fokus anpeilen und danch die Servicesxml an Dich senden. Hohe Bäume verhindern allerdings möglicherweise mein Vorhaben. Muss erst noch Hindernishöhe, Hindernis-Entfernung und den EL/AZ der Sats ermitteln.

 

Kenne mich mit Motorantennen leider gar nicht aus. Denke aber, dass es damit ein Kinderspiel wäre, die empfangbaren Sats genau anzupeilen.

 

Wenn hier jemand im Ruhrgebiet wohnt, sich mit der Installation einer Motorantenne genau auskennt und Dich/uns unterstützen möchte, soll er bitte eine PN an mich senden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo *.*,

 

erstmal Dank an Alle, die sich hier die Mühe machen eine aktuelle und

fehlerbereinigte Satellites-Services zu erstellen!

 

@alle

[...]

Wenn allerdings niemand mitmachen will, ist mein Aufwand eigentlich für die Katz,

dann könnte ich's auch bleiben lassen. Ich mach das nämlich nicht für mich privat,

die für mich empfangbaren Satelliten 19.2E und 13.0E sind bereits komplett. ;)

Ist nicht für die Katz. Empfange leider auch nur 19.2E.

 

Bin eigentlich ein schreibfauler Geselle, denn, wenn ich mal mit dem

Schreiben anfange, dann sieht es mit dem schnellen Ende schlecht aus.

 

Bevor aber möglicherweise mit der satellites.xml Probleme auftreten,

möchte ich doch folgendes los werden:

 

Mit der aktuellen satellites.xml vom 08.03.2007 (Neutrino-Part), wird beim

Speichern der Kanalsuche-/Scan-Einstellungen, die scan.conf mit 46 Satelliten

angelegt. Die satellites.xml enthält jedoch nur 43. Die selbsterstellte

scan.conf und auch die beigefügte, sieht so aus:

 

[...]
SatName12=Atlantic Bird 2 8.0W
SatName13=Nilesat / Atlantic Bird 4 7.0eAtlantic Bird 3 5.0W
SatName14=Atlantic Bird 3 5.0W
[...]
SatName42=ABS-1 75.0E
SatName43=Nilesat / Atlantic Bird 4 7.0eNilesat / Atlantic Bird 4 7.0eNilesat / Atlantic Bird 4 7.0e
SatName44=Nilesat / Atlantic Bird 4 7.0eNilesat / Atlantic Bird 4 7.0e
SatName45=Nilesat / Atlantic Bird 4 7.0e
SatName5=Intelsat 907 27.5W
[...]

Wie man sehen kann, scheint etwas mit der Namensgebung/-länge nicht zu stimmen.

 

30 Zeichen
sat name="Nilesat / Atlantic Bird 4 7.0W"
27 Zeichen
sat name="BADR 3,4 / Eurobird 2 26.0E"

Falls mir meine Tests keine Streiche gespielt haben, scheint die Grenze tatsächlich

bei 27 Zeichen zu liegen. Gekürzt auf 26 Zeichen in der satellites.xml...

sat name="Nilesat / Atl. Bird 4 7.0W"

oder umdrehen

sat name="Atl. Bird 4 / Nilesat 7.0W"

...ergibt, imho, eine korrekte scan.conf mit 43 Satelliten.

 

[...]
SatName12=Atlantic Bird 2 8.0W
SatName13=Atl. Bird 4 / Nilesat 7.0W
SatName14=Atlantic Bird 3 5.0W
[...]
SatName41=Intelsat 4 72.0E
SatName42=ABS-1 75.0E
SatName5=Intelsat 907 27.5W
[...]

Die anscheinend vorhandene Beschränkung auf 27 Zeichen, sollte man mal im

Hinterkopf behalten. ;-)

 

Weiter so!

 

Servus, MacFco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MacFco

 

Urks... jetzt wo Du das schreibst, sehe ich das Malheur auch. :lol: Das ist natürlich nicht im Sinne der Erfindung...

 

Danke für den Hinweis, dann werde ich mal das Konstrukt bei den Namen überprüfen und richten (verkürzen), bevor wir irgendwann 1000 (nicht existierende) Fantasie-Satelliten haben. :lol:

 

Bin eigentlich ein schreibfauler Geselle

Zum Glück hast Du Deine Schreibfaulheit mal überwunden, sonst wäre der Fehler am Ende unentdeckt geblieben. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Merkwürden, hab heute mal den Türksat 42°E mit einem Enigma Image (neuestes PB Image PB-1xI-ENIGMA-SQUASHFS_V_5.0.2) mit meiner zweiten Dbox gescannt. Einer einer Sagem mit 1x Chip und Avia 600.

 

Ich kann deine Theorie übrigens bestädigen, dass man mit einem Enigma Image deutlich mehr Sender findet. Schon komisch, woran das wohl liegt

 

 

Habe auf dem Türksat 42°E 184 Sender bekommen, was sogar sehr gut ist, da man lt. Dr. Dish TV in Deutschland, in der Nacht bei einem Sternenklaren Himmel auf dem Türksat 42°E etwas etwas mehr als 180 Sender bekommt. Zum Vergleich mit einem Neutrino waren es knapp 120, also 60 Sender mehr!. Hab also ein sehr, sehr gutes Ergebniss erziehlt.

 

Bei meinem Scan war die Nacht war Sternenklar, also beste Vorraussetzungen. Die anderen Sender, Hotbird 13°E und Astra 19,2°E hab ich ebenfalls gescannt. Viel spaß damit.

 

Aber warum man mit Neutrino deutlich weniger sender empfängt als mit Enigma würde mich echt mal interresieren.

 

 

nur Türksat 42°E (184 Sender)

Download

gescannt am 23.03 um 21:45

 

 

Hotbird 13°E, Astra 19,2°E und Türksat 42°E (3019 Sender ohne Datenservice)

Download

gescannt am 23.03 um 22:30

 

 

 

Hoffentlich bringts dir was, viel spaß damit.

 

Gruß

 

HH

bearbeitet von Hardy Hard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hardy Hard

 

Danke Dir für die Mühe. Hab ich wieder was zu tun. ;)

 

Schön ist vor allem Turksat 42.0E. Vor allem das ganze Zeugs mit niedrigen Symbolraten war mir wichtig, und da ist ja bei Dir vieles drin, bis runter zu SR2177. Prima. :lol:

 

Dann werde ich mal schaun, wo's da noch was zu richten gibt in der satellites.xml (oder vielleicht auch nicht). :)

 

EDIT: Seit wann arbeitet denn das PB-Image mit Enigma-Settings v3? Hat doch eigentlich nur die Dreambox 7025? Oder haste das z.B. mit DreamBoxEdit nachbearbeitet und das "falsche" Format beim Speichern aktiv gehabt?

Ist aber nicht so wichtig... ich kriege praktisch alles irgendwie geöffnet. ;)

 

Aber warum man mit Neutrino deutlich weniger sender empfängt als mit Enigma würde mich echt mal interresieren.

Wenn ich's wüßte, könnte ich Dir's beantworten. :lol:

Ist halt irgendwie eine Tatsache, die wir so hinnehmen müssen. Deswegen scanne ich aus Prinzip nur noch unter Enigma. Das ist einer der ganz wenigen Vorteile, die Enigma hat: die Sendersuche macht keinen Blödsinn. :lol:

 

 

@alle

Scheint ja wohl sonst kaum einen zu interessieren, ob wir eine gut funktionierende satellites.xml haben. Naja, vielleicht ist's auch einfacher, sich aus diversen Quellen unvollständige oder veraltete Settings fix und fertig runterzuladen, als selber mal einen Suchlauf zu machen und damit u.U. noch einige Sender mehr zu empfangen. :lol:

 

Was soll's. Wenn keine Rückmeldungen weiter kommen, kann ich auch nichts weiter verbessern...

bearbeitet von merkwuerden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zum Speichern von der Box den "Bouquet Wizard" benutzt, da ich nicht mehr genau wusste, wo Enigma die Senderlisten speichert, wird wohl daher beim Export die Typ 3 / Typ 5 Version Enigma 2 ergeben haben, aber das wichtigste ist ja, dass du damit was anfangen kannst.

 

Ich freu mich schon auf deine neuen Settings, da die wo man im Netz so findet wirklich hoffnungslos überaltert sind, hatte auch mal angefangen eine zu bauen, nur war dann zu faul. Deswegen habe ich alle Achtung von dir, und weiß wieviel Arbeit da drin steckt, hoffentlich werden dich noch mehr unterstützen.

 

Ich jedenfalls weiß deine Arbeit zu schätzen.

 

 

 

Gruß HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, anhand der Türksat-Settings von Hardy Hard wurde die satellites.xml nochmals aktualisiert und paar andere Kleinigkeiten berichtigt. Hängt im ersten Beitrag an.

 

Da ja, so wie es aussieht, keiner mehr Interesse hat, am Test mitzuwirken, wird das dann auch voraussichtlich die endgültige Version bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre halt trotzdem schön gewesen, wenn noch paar Rückmeldungen gekommen wären. Weil bei diesen Satelliten:

Es fehlt noch an Daten für etliche Satelliten, die wichtigsten (wo nicht nur 10 oder 20 Sender drauf sind) wären wohl

 

15.0W, 12.5W, 8.0W, 7.0W, 5.0W, 4.0W sowie 7.0E, 16.0E, 26.0E, 28.2E (für den Bereich England, das andere Zeugs hab ich) 39.0E und 42.0E

fehlt's immer noch mehr oder weniger. Gut, 5.0W und 42.0E hab ich jetzt mittlerweile, vom Rest aber null komma garnix. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir bitte jemand settings für astra ,Hotbird und Hellas sat zukommen lassen?Ich finde die griechischen Kanäle auf Hellas Sat nicht mehr seit sie von 27500 3/4 auf 30000 5/6 gegangen sind!!!!Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@djtking

 

Dann hast Du hier die einzigartige Gelegenheit, die überarbeitete satellites.xml (im ersten Beitrag angehängt) zu testen, da ist das nämlich repariert. ;)

 

Und Das Ergebnis Deines Kanalsuchlaufs (in Form der services.xml) würde mich dann auch interessieren, für 39.0E hab ich nämlich noch gar nix rückgemeldet bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hey Merkwürden, hab heute mal den Türksat 42°E mit einem Enigma Image (neuestes PB Image PB-1xI-ENIGMA-SQUASHFS_V_5.0.2) mit meiner zweiten Dbox gescannt. Einer einer Sagem mit 1x Chip und Avia 600.

 

Ich kann deine Theorie übrigens bestädigen, dass man mit einem Enigma Image deutlich mehr Sender findet. Schon komisch, woran das wohl liegt

 

 

Habe auf dem Türksat 42°E 184 Sender bekommen, was sogar sehr gut ist, da man lt. Dr. Dish TV in Deutschland, in der Nacht bei einem Sternenklaren Himmel auf dem Türksat 42°E etwas etwas mehr als 180 Sender bekommt. Zum Vergleich mit einem Neutrino waren es knapp 120, also 60 Sender mehr!. Hab also ein sehr, sehr gutes Ergebniss erziehlt.

 

Bei meinem Scan war die Nacht war Sternenklar, also beste Vorraussetzungen. Die anderen Sender, Hotbird 13°E und Astra 19,2°E hab ich ebenfalls gescannt. Viel spaß damit.

 

Aber warum man mit Neutrino deutlich weniger sender empfängt als mit Enigma würde mich echt mal interresieren.

 

 

nur Türksat 42°E (184 Sender)

Download

gescannt am 23.03 um 21:45

 

 

Hotbird 13°E, Astra 19,2°E und Türksat 42°E (3019 Sender ohne Datenservice)

Download

gescannt am 23.03 um 22:30

 

 

 

Hoffentlich bringts dir was, viel spaß damit.

 

Gruß

 

HH

Hallo Hardy Hard

 

ich habe mal deine Settings runtergeladen. Wenn ich die öffne mit Dreamset213 steht da Enigma2 anstatt Enigma1 format?. OK habe die einfach mal geöffnet aber die Settings tauchen nur auf der ganz linken Seite auf. Bei User List und Bouquets List steht nix keine Bouqtes etc. Wie kann man daraus Bouquets erstellen? Oder werden daraus welche Settings gebastelt? Wäre gut wenn man daraus funzende Neutrino Settings mit Bouqtes machen könnte. Ich habe da so meine Probleme wie merkwuerden schon weiss

 

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Unter Neutrino werden einige Sender nicht funktionieren. Wenn du Türksat mit der D-Box schauen willst, dann am besten mit einem Enigma Image, dort findest du mehr Sender. Unter Neutrino funktionieren die mit Enigma gefunden Sender auch nur bedingt. Neutrino tut sich mit dem Türksat schwer.

 

Gruß Hardy Hardy Hard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

@jphoerth

 

Abgeschlossen ist so ein Projekt eigentlich nie, da es immer wieder Änderungen in Transponderbelegungen und Transponderdaten gibt. Im Moment ruht das halt, weil keine Rückmeldungen mehr kamen, ich selber kann mich nur um Astra 19.2E und Hotbird 13.0E kümmern. Wenn ich noch mehr Schüsseln oder gar eine Drehanlage aufbauen würde, steigt mir die Olle aufs Dach. :D

 

Wenn Du hier mithelfen willst, die satellites.xml zu pflegen, wäre das toll. Am besten geeignet zum Scannen wäre eine Box mit Enigma-Software, also Dreambox oder dBox2 mit Enigma, bei dBox2 möglichst Nokia oder Philips (mit neuem Tunertreiber wegen niedriger Symbolraten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...