Jump to content

Wie Netzwerknamen ändern?


apollo82

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt mehrere Dboxen in einem Netzwerk und würde den Standardnamen "dbox" gerne ändern. Also Netzwerk und so funktioniert wunderbar. Nur wenn ich "ping dbox" eingebe kommt es zu Konflikten weil eben mehrere Boxen so heißen. In welcher Configfile lässte sich das denn ändern?

 

Gruß,

apollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch im Browser kannst du dir doch jede einzelne Box als Favorit anlegen ,machs dir doch nicht so schwer !

 

Aber wie du willst

 

in /var/etc/ die datei hostname bearbeiten mit proton oder ähnliches !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@apollo82:

 

Oder, wenn du Windows benutzt, legst du die Datei c:\windows\system32\drivers\etc\hosts an (bzw. erweiterst sie) , in der du in der Form:

 

192.168.0.23	dbox_01
192.168.0.24	dbox_02
192.168.0.25	dbox_03

 

die IPs deiner Boxen und den gewünschten Namen einträgst. (die oben genannten IPs und Namen sind natürlich nur Beispiele)

Dann reicht es, anstelle der IP den entsprechenden Namen einzugeben.

 

MfG

 

Unicorn0815

 

P.S.: Unter Linux geht das mit Sicherheit auch, aber da weiß ich grad nicht aus dem Kopf wo die entsprechende Datei liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so: Nur eine von den Boxen ist meine, die andere gehört meinem Nachbarn. Vorher habe ich von ihm Internet per Wlan gekriegt und dann für meine Dbox ICS aufm Pc gemacht. Jetzt haben wir aber ne Strippe gezogen und meine Box hängt direkt im Lan drin, ohne NAT. Ich möchte nicht, dass er jetzt irgendwas bei seiner Dbox ändern muss.

 

Hab das jetzt nach dem Tipp von magix geändert, aber leider gehts nicht. Das einzige was sich ändert ist, wenn ich mich per Telnet einlogge, dann steht da nich mehr "dbox login", sondern der neue Name. Pingen geht leider immernoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...