Jump to content

rcS zum Testen für Tunertreiber


merkwuerden

Empfohlene Beiträge

Damit das Rumgefrickel für die Treiberintegration für die Kabelboxen und die Probleme damit mal aufhören, habe ich eine rcS vorbereitet, mit der nichts mehr sonst an den Startdateien gebastelt werden muß.

 

Hab auch mal eine Möglichkeit für Philips-Sat-Treiber mit vorbereitet, weil ich da selber grade am Basteln bin.

 

Unbedingt die Anleitung beachten:

 

rcS zum Testen verschiedener Tunertreiber
für Keywelt-Image Dezember 2007 V1 und V1.1
========================================================

für dBox2 Nokia-Kabel und Sagem-Kabel sowie Philips-Sat



Namensgebung der zu testenden Treiber (wichtig!):
=================================================

ves1820.o	 <-- Nokia-Kabel
at76c651.o	<-- Sagem-Kabel
tda8044h.o	<-- Philips-Sat

Bitte hier keine Experimente veranstalten! Es ist zum Beispiel sinnlos,
einen Nokia-Treiber entsprechend umbenannt mit einer Sagem testen zu
wollen. Das Ergebnis ist dann lediglich, daß kein Empfang möglich ist,
da der falsche Treiber nicht funktionieren würde. Wenn es dumm kommt,
stürzt die Box ab und bootet nicht mehr durch, dann ist neu flashen
angesagt. Also probiert das überhaupt nicht erst aus!


Installation:
=============

- Sicherung des Images, sollte man auf jeden Fall vorher tun.;-)

- beigelegte /var/etc/init.d/rcS an selbe Stelle auf die Box schieben
  benötigt Ausführungsrechte, sonst startet die Box nicht mehr! (755)
- zu testenden Treiber nach /var/modules mit Dateinamen wie oben genannt
  keine besonderen Rechte erforderlich, 644 (Standard) reicht aus
- Box resetten


Es spielt keine Rolle, was in den Keywelt Settings -> System Menü ->
Ucode/Treiber Menü für Treiber ausgewählt ist. Sobald unter /var/modules
ein Modul mit oben angeführtem Namen gefunden wird, das zur erkannten
Hardware der Box namentlich paßt, wird das unabhängig von den
Treibereinstellungen geladen.

Um die ursprünglichen Treiber, die im Image enthalten sind, wieder
zu verwenden, ist einfach nur der Treiber in /var/modules zu löschen und
die Box neu zu starten. Die originale rcS muß dazu nicht wiederhergestellt
werden.

Support zu anderen Images als dem Keywelt gibt es von mir nicht, da ich nicht
weiß, wie in anderen Images die rcS aufgebaut ist, und ob sich die dann auch
ändern läßt. Wenn die rcS im SquashFS-Bereich liegt, geht das nämlich nicht,
ohne das Image unter Linux zu zerpflücken und den Root-Bereich neu zu packen.


06.01.2008, merkwuerden

 

Liegt auch im Archiv nochmal bei.

 

EDIT: Der Download steht nicht mehr zur Verfügung, weil das ganze Gebastel bei aktuellen Images überflüssig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun muß ich mal doof fragen: Warum nicht einfach die Module nach /var/lib/modules kopieren? Das insmod in der busybox aus dem CVS bevorzugt dieses Verzeichnis vor den anderen, die sollten also automatisch geladen werden und es würde ganz ohne rcS-Gefummel funktionieren...

Schaue Dir die rcS aus dem KW-Image genau an, dann siehst Du das selber, woher die Module (per Variable-Inhalt $IM $MD) geladen werden, und warum ich das deshalb so anbiete...

 

 

Leider funktionieren die privaten UnityMedia-Sender weder mit mgcamd 1.24b noch mit 1.27ISH.

Und das hat hier absolut nichts verloren, lese die Boardregeln Punkt 9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:P Liebe Leute, Noob muss mal fragen wo er den at76c651.o <-- Sagem-Kabel DL´en kann. :rolleyes:

 

Hab zwar im DezImg v1.1 den Sagem ALT am Start und läuft seither sehr gut, wollte aber gern auch mal diesen at76c651.o probieren.

 

Im Zip Packet nich und SuFu geht nich... :rolleyes: Oder hab ich was übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:P Liebe Leute, Noob muss mal fragen wo er den at76c651.o <-- Sagem-Kabel DL´en kann. :rolleyes:

 

Hab zwar im DezImg v1.1 den Sagem ALT am Start und läuft seither sehr gut, wollte aber gern auch mal diesen at76c651.o probieren.

 

Im Zip Packet nich und SuFu geht nich... :rolleyes: Oder hab ich was übersehen.

Würde mich auch mal interessieren. Vielleicht ein kleines Paket, in dem mal die verfügbaren Treiber zusammengefasst sind, so dass man sie nacheinander testen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwuerden, was hieltest du von

 

$IM -f /var$MD/ves1820.o

 

bzw. einer generellen (durchgaengigen) Bevorzugung von /var$MD bei allen Modulen?

Die Busybox aus dem CVS bevorzugt seit dem 7.11.2007 _immer_ Module in /var/lib/modules/, egal was für einen Pfad du angegeben hast, das sollte also komplett überflüssig sein... Einfach das zu bevorzugende Modul nach /var/lib/modules/ kopieren (kein Unterverzeichnis), und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noob war wieder :rolleyes:

 

@JohnSheridan

 

Diese Frage ist mir auch grad in den Head geschossen.

Wenn ich mich nicht täusche, vorhin gelesen zu haben, das der NEUE der V12 ist.

Der alte - keine Ahnung -

 

Daher auch meine Frage, welcher ist DER ALTE, damit ich den enthaltenen ALTEN garnicht erst kopiere. :rolleyes:

 

Und dann brennt mir eine Frage auf dem Pelz....Die empfohlene Image Sicherung....Muss oder soll ich eine komplette Sicherung machen oder reicht eine Sicherung der bereits enthaltenen rcS ??

 

Wenn komplette Sicherung, reicht dann alles z.B. mit dem TotalCom. auf die HDD zu kopieren oder brauch ich ein spezielles Tool.??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sicherung. Ich würd

1. eine komplett Sicherung des Images machen.

2. Nur das vorhandene rcS File sichern

 

Sollte die Box nicht mehr hochfahren solltest du eigentlich per FTP die rcS ersetzten können.

 

PS: Der neuste Tunertreiber ist der V13 (siehe hier http://db2.6x.to/) und der ist definitiv nicht im Dez. Image verwendet worden. Habe den vorhandenen ersetzt und die BER Werte sind deutlich besser geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ManiacX78X :rolleyes:

 

 

Also reicht es wenn ich lediglich die rcS sichere, du aber eine Komplettsicherung bevorzugst ?

 

Ich meinte, das laut Beschreibung über die Neurungen des DezImg´s die v12 drin sei.

 

Steht in dem ersten Post des DezImg.

 

Das die v13 neuer ist hab ich gelesen. Nur ich möchte ja dem zu Folge nicht den v12 und den ALTEN ( wenn ich weis welcher das ist ) testen.

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also reicht es wenn ich lediglich die rcS sichere, du aber eine Komplettsicherung bevorzugst ?

Komplettsicherung deswegen: wenn Du die rcS ruinierst oder ihr keine Ausführungsrechte gibst, startet die Box nicht mehr. Dann nützt Dir eine Sicherung der rcS allein herzlich wenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Busybox aus dem CVS bevorzugt seit dem 7.11.2007 _immer_ Module in /var/lib/modules/, egal was für einen Pfad du angegeben hast, das sollte also komplett überflüssig sein... Einfach das zu bevorzugende Modul nach /var/lib/modules/ kopieren (kein Unterverzeichnis), und gut ist.

Bin mir nicht sicher, ob die im KW-Image verwendete Busybox das auch so macht. Wenn ich das richtig eingesehen habe, mußte SnowHead da einiges dran basteln wegen den Anforderungen, die die Busybox im KW-Image bringen muß. :rolleyes:

 

Ich gehe hier lieber auf Nummer sicher, so funktioniert's ja auch. Und wenn in /var/lib/modules extra noch gesucht wird, ist das ja kein Schaden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab mal meine Sammlung der at76c651 Treiber hochgeladen.

Siehe Hier.

 

Gruß Mike

die v13 aus deinem packet hat 9kb und die von der db2 seite da nur 6 kb... wegen was?^^

Hallo,

 

weil newcode einen anderen V13 geschrieben hat, der wesentlich besser läuft, als der V13 anderer Quellen.

Also die 9kb-Version bevorzugen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle...

 

Hier mal mein Testbericht:

 

Da ich letztes Wochenende schon über meine schlechten Ber-Werte berichtet habe, bin ich nun froh sagen zu können das mit der neuen rcS und nem aktuellen Kabeltreiber für die Dbox (nokia_ves1820_v13) die Dbox läuft und vorerst( :rolleyes: ) der Empfang wieder ok ist...

 

Habe die 2 Dateien per Total Comm auf die Dbox geschoben und kann sagen, das die Anleitung von merkwuerden wirklich sehr gut ist und auch nach dieser gehandelt werden sollte... Danke hier nochmal

 

Meine Ber-Werte sind deutlich gesunken, das heißt bei RTL & Co. sowie Premiere sind alle Werte wieder bei null und auf den Kanälen von KD ist der Wertt von weit über 10000 auf ca. 20 gesunken.

 

Danke an alle und großes Lob an das Keywelt-Board... :rolleyes:

 

 

b.t.w.: Dbox2 Nokia 2x1; aktuelles KW-Image; Passivkühlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab mal meine Sammlung der at76c651 Treiber hochgeladen.

Siehe Hier.

 

Gruß Mike

die v13 aus deinem packet hat 9kb und die von der db2 seite da nur 6 kb... wegen was?^^

Hallo,

 

weil newcode einen anderen V13 geschrieben hat, der wesentlich besser läuft, als der V13 anderer Quellen.

Also die 9kb-Version bevorzugen!

gibts denn eine solche wesentlich bessere version vom v13 ves1820.o, sprich für nokia kabel auch von newcode??? :rolleyes:

 

wenn ja, lass mich wissen wo? ;-)

 

vielen dank im voraus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Zuerst mal zu meinem Sagem Treiber V13. Der hat 9KB Größe weil ein /proc Frontend drin ist um die Register live zu manipulieren.

In der endgültigen Version fliegt das wider raus.

Alles weitere bitte im entsprechenden Thread.

 

Einen Nokia Treiber habe ich im Test. Der wird auch ein /proc interface haben.

Ich werde den in einem neuen Thread posten. Vermutlich noch heute.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit merkwuerdens anleitung habe ich es auch geschafft und die box bootet sogar wieder ;-))))) DANKE

 

Aber der V13 hat bei mir nichts veränder BER bei prem war auch vorher 0 und kd hat nach wie vor um die 9000 - viva noch höher - also...was kann ich sonst noch versuchen?

 

timeless grüßt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit merkwuerdens anleitung habe ich es auch geschafft und die box bootet sogar wieder ;-))))) DANKE

 

Aber der V13 hat bei mir nichts veränder BER bei prem war auch vorher 0 und kd hat nach wie vor um die 9000 - viva noch höher - also...was kann ich sonst noch versuchen?

 

timeless grüßt :rolleyes:

dann warten wir am besten mal newcodes v13 ab und gucken dann nochmal ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...