Jump to content

Neo2 HD1plus kommt nicht mehr aus dem Standby


Ironbird

Empfohlene Beiträge

Hallo und frohe Ostern erst einmal an alle!

 

Wie soll es auch anders sein, Feiertag und irgendwas muss einfach kaputt gehen.

Heute hat es meine Cooli erwischt und ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich.

 

Folgendes ist dem Ganzen vorausgegangen:

Seit einiger Zeit nimmt die Box Sendungen nur noch ein paar Minuten auf und bricht die Aufnahme einfach ab. Formatieren ließ sich die Platte auch nicht mehr über die Box.

Da heute ein echt bescheidenes Wetter ist, dachte ich mir, ich tausch mal die Platte aus.

Gedacht, getan. Platte wird nach dem Einschalten der Box auch erkannt und ich kann sie formatieren.

Bei den Einstellungen für die Aufnahme wird mir die neue Platte nicht angezeigt, sondern weiterhin der Pfad der alten Samsung Platte (die neue ist eine Seagate). Will ich diesen ändern, gibt es gar keine Platte mehr zur Auswahl.

 

Jetzt passierte folgendes:

Ich denke mir, machst Du mal einen Neustart, vielleicht wird die neue Platte dann nochmal neu gemountet.

Also über das Menü einen Neustart initiiert. Nun ist es bei mir so eingestellt, dass nach einem Neustart der Receiver in den Standby gehen soll. Macht er auch. Drücke ich dann die Standby Taste am Gerät oder auf der FB scheint der Receiver zu erwachen. Zeigt aber und das habe ich noch nie so gesehen, im Display an den zuletzt eingestellten Sender, dann „Warten auf oscam“ danach „warten auf mgcam“, am TV erscheint kurz ein schwarzen Bild mit einem blauen nichts sagenden fast leerem Infobalken und der Receiver scheint wieder im Standby zu sein. Es wird nur noch die Uhrzeit angezeigt. Drücke ich jetzt wieder auf die Powertaste, macht der Receiver einen reboot und das gleiche Spiel fängt von vorne an.

 

Was habe ich schon probiert:

Power off/on über den Schalter hinten, Stromkabel komplett weg, HDD abgeklemmt, mit alter HDD versucht zu starten.

Hat alles nix gebracht. Erreichbar ist die Box noch via FTP und YWEB. Ich nehme an, auch über ein Terminalprogramm, hab ich aber nicht getestet weil ich da nicht so viel Ahnung von hab.

 

Ist da noch irgendwas zu retten? Hat jemand eine Idee?

Wenn alles nix hilft, was wäre zu empfehlen? Ich will nicht auf Neutrino verzichten, meine HD+ Karte muss drin laufen und ne Newcamd :-)

 

LG

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ironbird

 

1. Könnte an defekten Kondensatoren im Netzteil liegen. Schau mal ob die 2 dicken Elkos aufgebläht sind.

Dann nicht mehr mit der Box spielen und die Dinger tauschen bzw tauschen lassen, sonst riskierst du weitere Schäden.

 

2. Aber ohne Bootlog ist das nur rätselraten. Besorg dir ein Nullmodemkabel und erstelle ein Bootlog.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markham,

 

die 2 Elkos habe ich vor ca. 3 Jahren schonmal getauscht. Schau ich gerne aber nochmal nach.

Nullmodemkabel kann ich Mittwoch besorgen. Habe genug bei mir im Lager liegen.

Ich hoffe, ich werde hier auch fündig, wie ich ein Bootlog erstelle.

Nen Läppi mit nem seriellen Anschluss müsste auch noch im Lager irgendwo sein.

Melde mich, wenn ich soweit bin.

Vielen Dank erstmal dafür.

 

Gruß,

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Ironbird

Die Anzeige "warten auf" bedeutet, daß auf das Beenden der jeweilen Camd gewartet wird,

Neutrino also schon vorher abgestürzt ist. Ich würde Dir raten, ein jungfräuliches Image

(zur Not per Emergency-Flash) zu flashen und die EInstellungen Schritt für Schritt wiederher-

zustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Order/Dateien sollte ich am besten sichern? Ich möchte die oscam nicht neu konfigurieren müssen. Alles andere wie Sender usw. ist mir egal. Welches image sollte ich am besten nehmen? Momentan ist ein KW image drauf, dass aber mind. 2 Jahre alt ist, wenn nicht sogar 3. Da habe ich zum letzen Mal ein OTA Update gemacht, da ich von OSCAM auf DOSCAM umgestiegen bin.

Kann es sein, dass da vielleicht jetzt noch alte Fragmente der OSCAM Probleme machen? Seit dem Update damals habe ich nie wieder einen Reboot machen müssen. Ich probiere es später mal mit der neutrino.conf aus. Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Einstellung für das Aufnahmeverzeichnis liegt.

Weiß jemand, in welcher Datei der Pfad abgelegt wird? Vielleicht teicht es schon aus, den per Hand zu ändern.

Ich berichte, sowie sich irgendwas getan hat.

 

Vielen Dank an alle!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Ironbird

 

Für die doscam wären das alle Dateien in /var/tuxbox/config/ die mit "doscam" anfangen.

Senderliste sollte man eigentlich auch sichern. Das wäre der komplette Ordner "/var/tuxbox/config/zapit" und die cables.xml oder satellites.xml in /var/tuxbox/config.

Wenn es Deiner Meinung nach das Aufnahmeverzeichnis ist, würde der Rat von topie88 helfen die neutrino.conf zu löschen und hart zu rebooten. Das Verzeichnis ist dort abgelegt.

Aktuell ist das Image 3.60 vom Januar.

Btw: warum läßt Du doscam und mgcamd parallel laufen? Das macht meist Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

der Tipp von topie88 war genau richtig. Irgendwas muss da zerschossen sein.

Nun läuft die Büchse wieder :-)

Ihr seit alle echt spitze!!!

 

Ich hätte nur noch 2 Fragen. Vielleicht finde ich die Antworten dazu auch hier irgendwo im Board, aber wenn wir schon mal dabei sind...

 

1. ich habe ein mega altes Image drauf. Version 1.60, SNV Rev.:2136 vom 10.03.2012. Habe wohl vor 2 Jahren nur die DOSCAM aktualisiert. Kann ich jetzt problemlos auf die 3.60 via Internet uppen?

 

2. ich benötige eine aktuelle satelites.xml, da bei meiner einige Transponder wohl fehlen. Hier im Downloadbereich und auch auf der Box unter mögliche Updates gibt es nur eine Version von 2013. Ich meine aber, es gab seitdem einige Änderungen. Oder täusche ich mich da? Ich brauche 19° und 23°

 

LG

Heiko

bearbeitet von Ironbird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...