Jump to content

Aufnahme startet nicht


Paule0815

Empfohlene Beiträge

Ich nutze das KW-Image 3.10 auf meine ZEE²

Habe meine Cooli mit meinem NAS gemountet. Aufnahmen ansich funktionieren - und laufen sauber durch.

ABER: Wenn ich einen Aufnahmetimer setze, schaltet die Box zur angegebenen Zeit nicht auf das aufzunehmende Programm um und startet entsprechend auch nicht die Aufnahme.

Wenn ich vorher schon auf das Programm schalte, fängt die Aufnahme sauber an. Das Problem ist anscheinend das Umschalten.

 

Ich habe auch noch eine Nevis-Box mit KW-Image und da klappen alle Aufnahmen problemlos - egal, ob umgeschaltet werden muss oder nicht.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie ich das lösen kann?

 

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein zweiter Tuner wird nicht richtig konfiguriert sein.

Könntest Du das bitte etwas ausführen?

 

//edit

Hat sich erledigt. Du hattest recht. Habe unter Service>Tuner Einstellungen den 2. Tuner deaktiviert, jetzt klappt es!

 

Danke für den Tipp!

bearbeitet von Paule0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
dann hast du aus deiner Twin-Tuner-Box eine Single-Tuner-Box gemacht, das macht doch keinen Sinn. Du solltest also weiter dem Grund für deine Probleme nachgehen:
Wieviele Satkabel gehen von der Antenne zur Box? Bei nur einem Kabel: hast du den 2. Tuner dann mittels Loopkabel verbunden ? Und wie sind deine gewählten Tunereinstellungen (Master/Slave oder Twin oder Independent) ?

 

Ciao,

DdD.

bearbeitet von Don de Deckelwech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Zee2, sondern eine Neo2, die Einstellungen sollten allerdings ähnlich sein.

 

Meine Neo2 hat nur einen Eingang, ist also intern gekoppelt (DVB-C).

 

Meine Tuner Einstellungen sehen so aus:

 

bg5Xmx1PRtinrEo7tr8nYQ.png

 

 

Und so klappt auch das gleichzeitige schauen eines Senders, während die Box automatisch den zweiten Tuner auf das Aufnahmeprogramm schaltet.

Klappt auch, wenn die Box im Standby ist, oder während der Aufnahme in den Standby geschickt wird,

Ich nehme nur per Timer auf, und achte auch nicht darauf, ob gerade eine Aufnahme läuft, wenn ich ins Bett will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann hast du aus deiner Twin-Tuner-Box eine Single-Tuner-Box gemacht, das macht doch keinen Sinn. Du solltest also weiter dem Grund für deine Probleme nachgehen:

Wieviele Satkabel gehen von der Antenne zur Box?

Habe ein Satkabel in der Box.

 

Bei nur einem Kabel: hast du den 2. Tuner dann mittels Loopkabel verbunden ?

Was hat es mit diesem Loopkabel auf sich? Dachte immer, dass man bei einer Aufnahme nur Kanäle des gleichen Transponders sehen kann. Ist das mit Loopkabel anders?

 

Und wie sind deine gewählten Tunereinstellungen (Master/Slave oder Twin oder Independent) ?

Im Moment ist Tuner 1 Master und der 2. nicht genutzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deine Zee2 Zwei Eingänge hat, mußt Du auch beide Eingänge belegen, um beide Tuner verwenden zu können.

Wenn Du das mittels Loopkabel machst, dann kannst Du nur Sender des gleichen Transponders aufnehmen.

Wenn Du zwei Sat Kabel anschließt, richtiges LNB vorrausgesetzt, kannst Du komplett unabhängig aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deine Zee2 Zwei Eingänge hat, mußt Du auch beide Eingänge belegen, um beide Tuner verwenden zu können.

Wenn Du das mittels Loopkabel machst, dann kannst Du nur Sender des gleichen Transponders aufnehmen.

Ja, die hat zwei Eingänge. Aktuell habe ich kein Loopkabel angeschlossen. Ich kann aber bei einer Aufnahme trotzdem andere Sender desselben Transponders sehen.

Kann es sein, dass man mit Loopkabel auch andere Sender derselben Polarisation (horizontal oder vertikal) sehen kann? Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Noch zwei Fragen zum Loopkabel:

Irgendwo habe ich gelesen, dass es beim Receiver mitgeliefert wird. Bin mir nicht sicher, ob ich den Karton noch habe, könnte also sein, dass es weg ist.

1. Ist ein Loopkabel was spezielles - oder ist das ein stinknormales Sat-Kabel?

2. Wie genau wird es angeschlossen - also welche Anschlüsse muss ich belegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Kann es sein, dass man mit Loopkabel auch andere Sender derselben Polarisation (horizontal oder vertikal) sehen kann? Oder habe ich da was falsch verstanden?

genau so ist es, du kannst dann auf dem zweiten Tuner zumindest alle Transponder des vom Master-Tuner (Tuner 1) gewählten "Quadranten" (also Hor/Vert, High/Low) unabhängig gucken (und sogar aufnehmen und noch einen 3. Sender auf einem der beiden Transponder schauen!). Damit wirst du also ein wenig unabhängiger, wenn schon keine 2 Kabel von der Schüssel (oder aber sowas wie Unicable) möglich ist...

 

Das Loopkabel ist ein ganz normales Satkabel mit 2 ganz normalen F-Steckern dran, meist ist es recht kurz gehalten (nur 30cm oder so), aber es darf auch etwas länger sein.

Angeschlossen wird es vom Ausgang (der 2. F-Buchse) des 1. Tuners an den Eingang des 2. Tuners.

 

Ciao,

DdD.

bearbeitet von Don de Deckelwech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...