Jump to content

Festplatte mounten


RamsesD

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

also hier soll man ja posten, wenn man Probleme hat.

Hab ich und........sehr wenig Ahnung.

 

Besitze seit neuestem ne Neo2 mit dem Keywelt Image - hab aber null Ahnung von Linux.

Deswegen, weiß ich nicht, ob es reicht, meine 2TB Samsung nur einzubauen, weil ich immer von mounten höre.

Sie wird erkannt, aufnehmen kann ich auch. Ist ein mounten jetzt nicht mehr nötig?

Kann sie übers Image auch nicht formatieren - da steht aushängen. Was bedeutet das?

 

Ich weiß, das sind blutige Anfängerfragen, aber ich finde nirgends eine Info übers Festplatten einbinden in eine Neo2

 

Danke schon mal im Vorraus

 

Ramses

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Sie wird erkannt, aufnehmen kann ich auch. Ist ein mounten jetzt nicht mehr nötig?

Genau, ist nichtmehr nötig.

Kann sie übers Image auch nicht formatieren - da steht aushängen. Was bedeutet das?

Blöde Frage, warum willst du sie formatieren??? Wie auch immer, solange sie noch "in Benutzung" ist, kann man sie nicht einfach formatieren, man muss sie erst aushängen (auch "unmounten" genannt). Normalerweise sollte es da einen entsprechenden Menueintrag dafür geben...

 

Ciao,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ....... 

 

Tatsächlich kann es sinnvoll sein die Platte durch die Box formatieren zu lassen .......

Vorteile: ext3 bzw ext4 Dateisystem und alle Standard-Verzeichnisse werden angelegt ......

Achtung .... ggfs mußt du zwei mal formatieren ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mounten bedeutet ja nix anderes als den Festspeicher ins System einzubinden, wie bei Windows auch die Laufwerke einen Laufwerksbuchstaben erhalten und unter Arbeitsplatz angezeigt werden.

Normal sollte unter Einstellungen > Laufwerke die Festplatte als/unter sda (das ist die Laufwerksbezeichnung bei Linux) ins System eingebunden/gemounet sein.

Bei einem Klick auf < sda1(ext..) aushängen > wird ein Popup "Aushängen" angezeigt mit Inhalt "sda1" .

 

Ist die Platte am inneren Sata oder noch provisorisch am äusseren USB Port angeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intern.

Deswegen frag ich ja - es ist so, als ob die platte zwar da ist und auch genutzt werden kan, aber vom System halt nicht erkannt wird.

Bei "aushängen" tut sich nix, bei "formatieren" nicht, im yweb über "HDD tools" passiert auch nichts und jede Aufnahme beinhaltet Störungen und Aussetzer.

Darum dachte ich ja, sie müsste noch ins System eingepflegt werden, damit sie dann 100% funktioniert.

 

Es ist jetzt auch schon die vierte interne Platte. Eine wurde gar nicht erkannt, bei zweien hatte ich auch immer unbrauchbare Aufnahmen und diese jetzt (Samsung Spinpoint ST2000LM003).

Scheint mir am besten zu funktionieren, aber auch hier immer Aussetzer und Störungen.

 

Ich finde die Neo2 super, aber wenn ich die Timeshift/Aufnahme Funktion nich guten Gewissens nutzen kann wäre sie halt unbrauchbar.

Und sonst les ich nirgendwo von solchen Problemen, also denke ich, es liegt an mir und meinem System.....

 

Ramses

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ....... 

 

denke ich, es liegt an mir und meinem System.....

Oder auch nicht ....... vielleicht hat CST da mal wieder was `verschlimmbesert` 

 

Melde dich doch mal per Putty auf der Box an

und gib `mount` ein ....... 

 

Du solltest dann die HDD vermutlich als /dev/sda1sehen ...... 

dann geht`s weiter mit 

umount /dev/sda1 

wird die Platte ausgehängt.

 

Nun kannst du mit

mkfs.ext4 /dev/sda1 

formatieren ....... 

 

Auf der HDD findest du dann das obligatorische Verzeichnis `lost+found`

die `Cooli-Standard-Verzeichnisse` 

movies, music, pictures und auch eins für EPG 

kannst du dann per mkdir auch über Putty

oder mit einem FTP-Prog deiner Wahl erstellen ...... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schonmal alle Stecker im inneren der Box neu gesteckt? Die Steckkontakte sind bei der inneren Wärme und bei ungünstiger Verlegung bzw bei verspannter Verlegung problematisch. Gerade das Sata Kabel ist zwingend locker zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke erstmal für eure Mühen-

 

Putty hab ich  - nach googelei - gemacht :-)

 

unmount not found?

 

JismIA.jpg

 

 

 

 

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich während der Aufnahme nix anderes mache scheint es ohne Störungen zu klappen.

Wenn ich gleichzeitig z.B. TS aktiviere ( auf zweiter Partition), verhunzt die Aufnahme.

 

hab jetzt versucht am hinteren USB eine externe Platte als TS zu nehmen - klappt auch nicht. Manchmal sogar Absturz der Coolstream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ...... 

 

Schreibfehler bei colts Anleitung - dev anstatt dec.

 

Danke habe ich berichtigt ....... 

 

Warum willst unterschiedene Medien/Partitionen nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ......... 

 

Ich dachte, dass die Störungen daher kommen, weil Aufnahme und TS gleichzeitig auf die Partition schreiben.

Nein ......

.... in Hardcore`-Tests hat man schon acht Aufnahmen auf einer Tank geschafft ...... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, hab jetzt mal alles nach deiner Anleitung gemacht - irgendwie scheints jetzt zu fluppe :-)

Will natürlich nicht voreilig in Jubel ausbrechen.......aber......mache schon ein paar Testaufnahmen und spiele gleichzeitig mit dem TS herum.

 

Jetzt sag mir bloß einer, das alles daran lag, dass ich keien Plan habe und ne NTFS formatierte Platte zur Afnahme/TS genutzt habe.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, ich sag euch allen hier mal ein herzliches Dankeschön!!!

 

Nach mehreren Tests, klappen jetzt Aufnahme und TS zusammen. Kann sogar mehrere Sachen gleichzeitig aufnehmen.

Alle Aufnahmen ohne Störungen. :D

 

Super Unterstützung! Jetzt kann ich die CST richtig nutzen.

 

DANKE!!

 

Ramses

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...