Jump to content

Eutelsat-3D (3.1° E) mit Balkonantenne


Nadja

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne wissen, ob ich den Satelliten Eutelsat-3D 3.1° E mit einer Balkonantenne, wie z.B. der Kathrein BAS-65, Technisat Tritenne, Selfsat H30D2 oder CubSat 70 empfangen könnte. Von all den genannten bietet die Kathrein BAS-65 laut Stiftung Warentest die besten Empfangseigenschaften, gefolgt von Technisat's Tritenne. Bloss kann ich dem Stiftung Warentest nich genau entnehmen, ob der Eutelsat-3D damit empfangbar wäre.

 

 

In dem Test stehen folgende Empangswerte für z.B. die Kathrein BAS-65:

 

28,2° Ost Astra : 93%

23,5° Ost Astra : 93%

19,2° Ost Astra : 100%

13° Ost Hotbird : 91%

9° Ost Eurobird : 90%

4° West Amos 2/3 Thor3 : -Empfang nicht möglich-

5° West AtlanticBird3: -Empfang nicht möglich-

7° West Nilesat: -Empfang nicht möglich-

30° West Hispasat 1C/1D: guter Empfang möglich, mit Schlechtwetterreserven, wieviel Prozent weiß ich jedoch nicht

 

 

Der Beam für Eutelsat-3D zeigt doch eigentlich an, dass in Deutschland starke Werte empfangbar sind (~50dBW). Kann man anhand diesen Informationen Rückschlüsse darauf ziehen, ob mit der Kathrein BAS-65 der Empfang von Eutelsat-3D in Deutschland möglich wäre ?

 

Freue mich auf eure Antworten. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ablesen? Ich klicke auf meinen Standort, dann erscheint ein grüner Pfeil vom angeklickten Standort bis zum Satelliten, und links stehen die Daten wie Abstand zum Satelliten, Azimuthwinkel, usw... das hilft mir aber recht wenig. Selbst wenn mir angezeigt würde, dass eine 60cm Schüssel ausreichen wäre, kann ich nix damit anfangen. Meine Frage bezog sich nämlich auf die Kathrein BAS-65, ob die das auch kann? Und das ist eine Flachantenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28,2° Ost Astra : 93%

23,5° Ost Astra : 93%

19,2° Ost Astra : 100%

13° Ost Hotbird : 91%

9° Ost Eurobird : 90%Es gibt keine Erfahrungsberichte von Usern.

 

Ich habe keine Peilung worauf sich diese Prozent Werte beziehen.

Ohne Angabe der erreichten C/N (SQ)Werte besagen die Pegelwerte (SIG)

gar nix. Und auch der Transponder muss genannt werden.

Da gibt es nämlich auch bei Astra1 C/N Unterschiede von 3dB

zwischen dem Eurosport2D Transponder und dem Pro7 SD Tp.

 

Wenn mir die Position so wichtig wäre, wann würde ich mir

für 30€ eine 64er Triax - Stahlschüssel zu Testzwecken holen.

 

Ich gehe nicht davon aus dass die Kathrein BAS65 ganz gravierend

bessere C/N Werte ermöglicht.

 

Jedenfalls schafft meine 88er Triax fast so viel CN

wie die CAS 90 von Kathrein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit der 64er Antenne Eutelsat 3,1Grad ohne Feinjusierung erfolgreich angepeilt. Einfach nur grob mit Hilfe des Dishpointers,was natürlich keine optimalen SQ Werte bringen kann.Ganz einfach war das nicht, da es in der Nachbarschaft von 3,1 Grad nur so von anderen Satelliten wimmelt. http://de.wikipedia....ären_Satelliten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...