Jump to content

DiseqC Einstellungen (für Senderlisten)


meister0815

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

hab mir heute auch mal das neue Keyweltimage gegönnt.

Ich poste das extra hier, weil ich denke im passenden Thread ist es nicht wirklich passend...

 

zum Image selbst kann ich noch nich viel sagen, es kam mir im ersten Moment ein wenig träger vor als das letzte was ich drauf hatte (2007 ( auch Keywelt)).

Es sieht aber definitiv hübscher aus :)

 

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Nach dem Aufspielen des Images bekam ich keinen Sender mehr rein, liegt an den Diseqc Einstellungen, aber wieso kann man das in der DBox nich ändern? Oder ich weiß einfach nicht wo

 

unter "dbox" "service" kanalsuche" gibt es ja den Punkt "DiseqC" den habe ich auch auf 1.0 gestellt. Dann wird ein Eintrag mit "Diseq-Einstellungen" sichtbar, wo man die Einstellungen vornehmen kann (dachte ich jedenfalls),

 

aber egal was man dort ändert, nützt nichts, man bekommt kein Bild.

 

Wenn man jetzt aber zum Beispiel den Bouquet Wizard nimmt und DORT die Diseq Einstellungen vornimmt und das auf die Box lädt, bekommt man direkt Bild......kann doch nicht sein das es nur über diesen Umweg geht?

 

Hab ne Nokia DBox2 (Sat logischerweise *g Astra/Hotbird) mit nun aktuellem Keywelt Image (2012)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Änderung an den DiSEqC-Einstellungen sind diese zu speichern, und anschließend ist die Box normal runterzufahren und neu zu booten. Vorher ziehen die Änderungen nicht. Anschließend musst Du noch für Hotbird Suchlauf starten, weil im Image nur Astra enthalten ist. Das wäre der korrekte Weg.

 

Die enthaltene Astra-Senderliste ist übrigens auf DiSEqC 0 (also Astra in den Einstellungen auf 1 für erstes LNB). Hast Du bei Dir Hotbird auf LNB 1 und Astra auf LNB 2, bleibt Dir der Suchlauf nicht erspart, oder Du änderst manuell den DiSEqC-Wert in der services.xml, Zählweise beginnt dort bei 0 für LNB 1, 1 für LNB 2 usw. Oder nimmst gleich Deine fertige Senderliste, so Du eine hast.

 

Die DiSEqC-Einstellungen musst Du allerdings trotzdem nach Deinen Gegebenheiten vornehmen, speichern, Box normal runterfahren und neu starten. Erst dann funktionieren die gemachten Einstellungen korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe die DiseqC Einstellungen in der Box unter besagtem Punkt gespeichert und die Box neu gebootet....Ergebnis: kein Kanals verfügbar. Bei Mir ist in der Tat LNB 1: Hotbird und LNB 2 Astra...

 

wenn ich das in der Box änder, passiert nichts......das ich bei eurem Image keine Hotbird Sender bekomme ist schon klar :P wenn keine drauf sind, kann man auch keine empfangen, aber auch die Astra bekomm ich nich zum Sehen.

 

Wenn ich wie gesagt den Umweg über nen Bouquet Manager mache und dort den DiseqC Wert änder habe und auf die Box schiebe, bekomme ich DIREKT Bild und das ohne Neustart. In der Box funktioniert es nichtmal mit Neustart, aber wieso verstehe ich nicht, weil ich mach dort doch nicht anderes?!?

 

Ich mein wie ich zu meinem Ergebnis komme weiß ich ja, würd nur gern mal wissen, wieso das in der Box nicht geht? Das hat übrigens nichts mit dem aktuellen Image zu tun, das war vorher schon genau das gleiche Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz einfach: die im Image mitgelieferte Astra-Senderliste (services.xml) enthält den Eintrag

der ist gültig für "kein DiSEqC" bis hin zu "DiSEqC 1.1" und generell für das erste LNB. Und wenn da bei Dir das Hotbird-LNB dran hängt, bekommst Du eben für Astra kein Bild. Dieser Wert wird von der Box erst dann getauscht, wenn Du nach Einstellung der DiSEqC-Settings einen neuen Suchlauf für Astra startest. Ohne Suchlauf allein durch die DiSEqC-Einstellung ändert die Box nichts an den Einträgen in der services.xml.

 

Editiere diesen Eintrag in der services.xml mit einem unix-tauglichen (!) Editor auf diseqc="1" (das geht zur Not auch mit dem Tuxbox Commander Plugin), lade die Kanalliste neu, und Du hast ein Bild auf Astra. Oder mache eben für Astra einen neuen Suchlauf (mit der Option "Bouquets nicht ändern" bzw. "Bouquets erneuern", wenn Du die bestehenden Bouquets behalten bzw. nur aktualisieren willst). Anders geht es nicht.

 

Die DiSEqC-Einstellungen im Menü der Box dienen in erster Linie der korrekten Zuordnung der LNBs für den Suchlauf. An bestehenden Kanallisten wird dabei generell nichts geändert.

 

Als Standard hat sich übrigens für Deutschland Astra auf 1 und Hotbird auf 2 eingebürgert, das nur mal so nebenbei. ;) Auf Hotbird gibt es eh kaum deutsche Sender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh :) alles klar, danke für die ausführliche Aufklärung :)

Ich hatte neulich bevor ich euer neues Image aufgespielt habe mal (aus Spaß) nen neuen Sendersuchlauf durchgeführt, dabei hatte er ganze 20 Sender gefunden, keine Ahnung warum das so ist. Ich hatte "Bouquets erneuern" ausgewählt aber anschließend waren alle meine "alten" Boquets weg.....keine Ahnung was da schiefgelaufen ist, deswegen bevorzuge ich es neue Kanallisten einzuspielen, nur die sind wie du ja auch schon geschrieben hast meistens Astra auf 1 und somit muss ich das jedes mal abändern, von daher auch die Frage wieso das in der Box so nicht geht, aber das hat sich nun geklärt. Dann kann ich auch also einfach die services.xml editieren....perfekt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

sorry das ich nochmal meinen alten Thread ausgraben muss.

Ich habe irgendwie das Problem das ich keine Eutelsat Sender empfange.

 

Ich hab noch nen Octgon an der gleichen Anlage und da läuft Eutelsat ohne Probleme.

 

Ich hab mir für meine Dbox2 Nokia die aktuellen Matze Settings aufgespielt. In meiner Service.XML ist bei diseq einmal 1 (Astra) und einmal 0 (Eutelsat) eingetragen Das sollte doch richtig sein oder braucht die dbox andere Ziffern/Buchstaben.

 

Am Octagon kann man das alles schön im Receiver einstellen B für Astra und A für Eutelsat aber In der dbox? Ich komm irgendwie nicht zurecht :/

bearbeitet von meister0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast der Box vorher auch gesagt, dass sie überhaupt DiSEqC verwenden soll und die Satelliten korrekt zugewiesen in den DiSEqC-Einstellungen? Andernfalls ist der Box das nämlich wurscht, beim Keywelt-Image ist nach dem Flashen die Grundeinstellung "kein DiSEqC" und Astra 19.2E der Satellit.

 

Für Deine Konfiguration

- dBox-Taste -> Service -> Kanalsuche -> DiSEqC -> auf 1.0 oder 1.1 ändern. Erst damit werden die DiSEqC-Einstellungen überhaupt aktiv.

- DiSEqC-Einstellungen -> Astra 19.2E auf 2, Hotbird 13.0E auf 1 setzen (die Zählung beginnt hier entgegen der services.xml nicht bei 0, sondern bei 1!)

- Einstellungen jetzt speichern

- Box normal runterfahren und neu starten

 

Deine services.xml solltest Du ebenfalls nochmal prüfen und anpassen, die Satelliten sind bei den Matze-Settings hundertpro anders benannt als im Keywelt-Image. Hole Dir die Namen aus der satellites.xml aus dem Image und trage die exakt so ein in Deiner services.xml. Die Satelliten-Kennungen in Deiner services.xml müssen so aussehen:

<sat name="Hotbird 13.0E" diseqc="0" position="130">
<sat name="Astra 19.2E" diseqc="1" position="192">

In der myservices.xml wäre auch noch die DiSEqC-Position zu ändern, analog zur services.xml auf 1 setzen. Oder falls Du kein Sky nutzt, kannst Du die auch löschen.

 

Abschließend die geänderten XMLs zurück auf die Box, Stecker ziehen und neu booten. Danach solltest Du auch Hotbird empfangen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mein Problem ist das man die diseq Einstellungen nicht mehr im aktuellen Image vornehmen kann :/

Huch? Wie das?

Ich kann dazu selber aber nichts sagen, weil ich auf meiner letzten dBox2 nach wie vor das Nov-2012-Image drauf habe, die Kiste dient eh nur noch als Server für meine Azbox, weil da mit neueren Images der interne Kartenschacht nicht läuft. Zum Fernsehen hab ich die Box ausgemustert, ist nicht mal mehr eine zeitgemäße Senderliste drauf. :lol:

 

Da Du das vermeintliche Problem schon im Image-Thread angesprochen hast, warte ich erst mal ab, bevor ich hier bei mir doch alles durcheinander bringe. Am Ende funktioniert dann bei mir auch irgendwas nicht mehr. ;)

 

Notfalls kannst Du der Box die DiSEqC-Einstellungen auch manuell beibringen. Dazu musst Du zwei Dateien editieren. Änderungen habe ich mit Pfeil markiert. Die Dateien entsprechen dem Aufbau nach frisch geflashtem August-2013-Image.

 

/var/tuxbox/config/scan.conf

satCount=27
SatName0=Hispasat 30.0W
SatName1=Intelsat 905 24.5W
SatName2=NSS 7 22.0W
SatName3=Telstar 12 15.0W
SatName4=Atlantic Bird 1 12.5W
SatName5=Atlantic Bird 2 8.0W
SatName6=Nilesat/Atl. Bird 4 7.0W
SatName7=Atlantic Bird 3 5.0W
SatName8=Amos 4.0W
SatName9=Thor/Intelsat 0.8W
SatName10=Astra 4A 4.8E
SatName11=Eutelsat W3A 7.0E
SatName12=Eurobird 9A 9.0E
SatName13=Eutelsat W2A 10.0E
SatName14=Hotbird 13.0E
SatName15=Eurobird/Eutelsat 16.0E
SatName16=Astra 19.2E
SatName17=Eutelsat W6 21.6E
SatName18=Astra 23.5E
SatName19=BADR/Eurobird 2 26.0E
SatName20=Astra 2/Eurobird 1 28.2E
SatName21=Eutelsat 36.0E
SatName22=Hellas Sat 2 39.0E
SatName23=Express AM1 40.0E
SatName24=Turksat 42.0E
SatName25=Express AM22 53.0E
SatName26=Intelsat 68.5E
satDiseqc0=-1
satDiseqc1=-1
satDiseqc2=-1
satDiseqc3=-1
satDiseqc4=-1
satDiseqc5=-1
satDiseqc6=-1
satDiseqc7=-1
satDiseqc8=-1
satDiseqc9=-1
satDiseqc10=-1
satDiseqc11=-1
satDiseqc12=-1
satDiseqc13=-1
satDiseqc14=0     <--- (Hotbird, siehe weiter oben)
satDiseqc15=-1
satDiseqc16=1     <--- (Astra)
satDiseqc17=-1
satDiseqc18=-1
satDiseqc19=-1
satDiseqc20=-1
satDiseqc21=-1
satDiseqc22=-1
satDiseqc23=-1
satDiseqc24=-1
satDiseqc25=-1
satDiseqc26=-1
satMotorPos0=0
satMotorPos1=0
satMotorPos2=0
satMotorPos3=0
satMotorPos4=0
satMotorPos5=0
satMotorPos6=0
satMotorPos7=0
satMotorPos8=0
satMotorPos9=0
satMotorPos10=0
satMotorPos11=0
satMotorPos12=0
satMotorPos13=0
satMotorPos14=0
satMotorPos15=0
satMotorPos16=0
satMotorPos17=0
satMotorPos18=0
satMotorPos19=0
satMotorPos20=0
satMotorPos21=0
satMotorPos22=0
satMotorPos23=0
satMotorPos24=0
satMotorPos25=0
satMotorPos26=0
satNameNoDiseqc=Astra 19.2E
TP_fec=3
TP_freq=11719500
TP_mod=6
TP_pol=0
TP_rate=27500000
TP_satname=Astra 19.2E
TP_scan=2
scanSectionsd=0
scanType=3
scan_mode=0
bouquetMode=3
delivery_system=1
diseqcMode=4      <--- (entspricht DiSEqC 1.1)
diseqcRepeat=0

Zählweise beginnt hier bei 0, wie in der services.xml. DiSEqC habe ich 1.1 gesetzt, ist abwärtskompatibel, also kein Problem.

 

/var/tuxbox/config/zapit/zapit.conf

diseqcRepeats=0
diseqcType=4      <--- (entspricht DiSEqC 1.1)
lastChannelMode=0
lastChannelRadio=0
lastChannelTV=0
lastSatellitePosition=192
makeRemainingChannelsBouquet=true
saveAudioPIDs=true
saveLastChannel=true
startChannelRadio=0
startChannelTV=0
uncommitted_switch_mode=0

 

Nur die angegebenen Einträge ändern, mehr ist nicht zu tun. Unbedingt auch wieder einen unix-fähigen Editor verwenden. Und nach Rückspielen der Dateien ist die Box kalt zu rebooten, also Stecker raus. Beim normalen Runterfahren würden die Dateien sofort wieder mit den vorherigen Einstellungen überschrieben.

 

 

@Jassi

 

Was will er mit der Einstellung? :wacko: Er hat Hotbird auf LNB 1 und Astra auf LNB 2 bei seiner SAT-Anlage, also genau umgekehrt. Und falls da ein Monoblock im Einsatz sein sollte, geht das in der Regel auch gar nicht anders, die meisten Monoblocks sind so aufgebaut, dass Hotbird auf 1 und Astra auf 2 liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwurden

Und falls da ein Monoblock im Einsatz sein sollte, geht das in der Regel auch gar nicht anders, die meisten Monoblocks sind so aufgebaut, dass Hotbird auf 1 und Astra auf 2 liegt.

genauso sieht's aus!

 

und bzgl der Dateien. Ich hoffe ich bekomm das hin :/

Also nicht das es falsch verstanden wird. Diseq habe ich schon auf 1.0 stehen die "Einstellung" funktioniert!

 

Ich meinte den Punkt "Diseq-Einstellungen" der geht leider nicht mehr.

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich lediglich in der Datei folgendes ändern:

/var/tuxbox/config/scan.conf

satDiseqc14=0

satDiseqc16=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es: die beiden DiSEqC-Einträge wie geschrieben ändern und anschließend der Box den Strom klauen. Beim nächsten Booten werden die geänderten Werte dann wirksam, dann sollte die Geschichte rein theoretisch funktionieren. Kaputt machen kannst Du dabei nicht viel, maximal geht der Suchlauf zur Minna. Kann man aber ganz einfach reparieren, wenn man die scan.conf löscht und anschließend die Box kalt neu startet. Dann wird die scan.conf automatisch neu generiert, es muss allerdings dazu eine funktionierende satellites.xml auf der Box sein.

 

Für den normalen Empfang werden die Werte aus der services.xml ausgelesen, es muss aber in der zapit.conf ebenfalls DiSEqC eingerichtet sein, daher habe ich die Datei auch mit erwähnt. Schau dort bitte nach, ob das der Fall ist: für DiSEqC 1.0 ist der Wert 3, für 1.1 wäre er 4, so wie von mir geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...