Jump to content

Notfallwiederherstellung ohne Nullmodemkabel (NEO)


Mr.Radioaktiv

Empfohlene Beiträge

Hier nun meine Testergebnisse zur Wiederherstellung der Funktion einer Coolstream NEO, ohne Nullmodemkabel sondern nur mit Hilfe eines USB Stiks. Scheinbar funktioniert diese Prozedur nur mit neueren NEO Boxen, wie ich von blackman erfuhr.

 

 

 

Boxdaten: Coolstream NEO HD1PLUS, HDCST 1012230400198, u-boot 2009.03-svn1773 (Nov.02 2010-15:25:47)

 

 

 

Prozedur:

 

- Dateien runterladen http://www.coolstream.to/index.php?page=Attachment&attachmentID=4710&h=d009dcf2f4ddf473db74f182da960863885c2cd3

 

- USB Stik formatieren (FAT32)

 

- Verzeichnis auf USB Stik anlegen mit dem Namen coolstream

 

- die heruntergeladenen Dateien (kernel.img und system.img) auf den USB Stik in das Verzeichnis coolstream kopieren

 

- die Box ist stromlos, also Netzschalter an der Rückseite auf AUS !

 

- USB Stik in den Front USB Anschluss der NEO stecken

 

- Netzschalter einschalten (kurz darauf erscheint im Display der Box coolstream)

 

- wenn coolstream im Display zu sehen ist ... SOFORT 2 mal schnell hintereinander die Powertaste der Box drücken (ist vorn links an der Box und leuchtet blau :-)

 

- es erscheint kurz u-boot im Display, dann coolstream und dann USB Update

 

- nun beginnt der Leseprozess vom USB Stik und es wird im Display kernel.img angezeigt

 

- nach dem Einlesen erfolgt Erase Flash, was wieder im Display angezeigt wird

 

- ist das erledigt, folgt Write Flash, was dann auch im Display steht

 

- als nächstes wird die Datei system.img eingelesen und es ist system.img im Display zu sehen

 

- nun folgt so wie beim Kernel Erase Flash und Write Flash, was ihr im Display lesen könnt

 

- übrigens kann man den Verlauf der Erase/Write Prozesse im kleinen Fortschrittfenster im Display verfolgen

 

- zum Abschluss erfolgt Reboot, was auch im Display angezeigt wird

 

- nun startet die NEO wieder ganz normal und es können die Einstellungen der Erstinstallation vorgenommen werden.

 

 

 

Ich habe mit dieser Methode auch einmal verschiedene Image Files via USB Update auf die NEO gebracht. Dabei habe ich dann die Dateien kernel.img und sytem.img vom USB Stik gelöscht. Das Imagefile, dass auf die Box soll, auf den USB Stik in den Ordner coolstream kopiert und den Dateinamen des Image Files geändert in system.img ( also z.B. cs197.img in system.img umbenannt) Nun wie oben beschrieben die USB Update Prozedur ausgeführt und durchlaufen lassen. Die Box startete auch dann wieder ganz normal, mit dem entsprechend installiertem Image. Auch das KW Image konnte ich so auf die NEO bringen.

 

Ausserdem hatte ich die beiden Notfalldateien aus dem NEO-Repair-Image by Gandal, das die Dateien mtd2.img und mtd3.img auch für die Wiederherstellung via USB getestet. Auch das hatte funktioniert, nachdem ich mtd2.img (Kernel) in kernel.img und mtd3.img (System) in system.img umbenannt hatte, auf den Stik kopiert hatte und via USB Update installiert hatte. Es ist also mit der NEO so einiges möglich, was die Wiederherstellung der Funktion der Box betrifft.

 

 

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

Mr.Radioaktiv

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
  • 2 weeks later...

hab die Dateien gefunden. Falls die wer braucht: http://www.cool-stream.to/index.php?page=DownloadDBData&dataID=133

 

Dennoch ne Frage:

 

bei mir funzt das Recovery nicht. Hab testweise nen anderes Image mal aufgespielt und seitdem kein Zugriff per FTP. Ich weiss inzwischen, dass der Fehler, die Einstellungen zu behalten, der Fehler war. Nun hab ich zwecks Recovery diverse Sticks und USB-Ports durchprobiert und bei mir kommt immer "Update failed". Die Möglichkeit per Nullmodem hab ich, komm aber auch nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...