Jump to content

Dreambox 800 HD Tuner-Problem


Murph

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hab heute meine neue Dreambox 800 HD bekommen.

Dachte, ich spiele gleich das Gemini 4.6 für 800 drauf.

Sind jetzt auch Settings drauf, jedoch wird kein Sender angezeigt.

 

Unter Tuner-Einstellungen kommt auch immer die Meldung "Tuner A: Nicht angeschlossen" oder so ähnlich.

 

An was kann das liegen? Tuner defekt? Oder Einstellungssache?

 

Komm auch mit dem Flashen von anderen Images nicht ganz klar.

Mit der Original-Soft hab ich es über das Web-Interface problemlos gemacht. Beim Gemini find ich im Web-Interface nichts mehr mit Flashen ....

Auch im Image selber nicht ..... ist`s nicht ähnlich wie bei der DBOX?

 

Spiel jetzt grad newnigma mit dem Nullmodemkabel drauf ..... bei DreamUp blieb er mit Netzwerk immer bei Prüfsumme berechnen stehen. Jetzt halt 55 Min über die serielle Schnittstelle .....

 

Hm ....

 

Gruß Murph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Flashen immer die Box aus machen und dann den ON/OFF Knopf festhalten bis dort DHCP und die IP angezeigt wird. Dann hast dein Webinterface zum Flashen wieder.

 

Die 800er kann nicht anders geflasht werden. Nullmodem dauert doch viel zu lange!

 

Ich würde mal sagen, das du den Einstellungsassistenten vom Gemini abgebrochen hast. Dort ist bei SAT dann kein Tuner ausgewählt.

 

Menu -> Einstellungen -> Kanalsuche -> Tuner-Konfiguration

 

Bleib beim Gemini 4.6 oder später höher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leidensgenosse,

 

einpacken und zurück schicken - so werde

ich es morgen machen. Habe heute auch ne

Dream 800 geliefert bekommen.

 

Hatte jedoch ein anderes Prob, mein Tuner

wurde gefunden, nur kam stets "tunen fehlgeschlagen"

das ließ sich durch ausprobieren mehrere DiseqC

Schalter beheben... und dann kamen die nächsten Probs.

 

 

Wenn dein Tuner nicht erkannt wird, dann schraub die

Kiste auf und schau ob er richtig stitzt. Hab ich auch

gemacht, geht ganz easy. Davor kannste aber im Menü

schauen ob du überhaupt einen Tuner, bzw. DiseqC

Variante ausgewählt hast?!

 

Beste Erfahrungen habe ich übrigens mit dem Newnigma,

wobei auch das Gemini seine Stärken hat. Flashen geht

beim Gemini übrigens auch übers WebIF. Komisch das

DreamUP nicht geht..

 

MFG

 

BTW. Ich schiebs mal ins Dreambox Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, das du den Einstellungsassistenten vom Gemini abgebrochen hast. Dort ist bei SAT dann kein Tuner ausgewählt.

Menu -> Einstellungen -> Kanalsuche -> Tuner-Konfiguration

Tuner-Konfig sagt mir ja dann "Tuner nicht angeschlossen". Ich kann da sonst nix einstellen.

Der Tuner selbst wird im Menü übrigens erkannt. Weiß nur nicht mehr die genaue Bezeichnung. Ap...irgendwas ....

 

Übrigens, wenn ich Kaspersky ganz beende (nicht nur Schutz anhalten), dann klappt auch das Flashen übers Netzwerk.

 

Hab jetzt wieder Original-FW drauf, findet auch keinen Tuner.

Hab die Kiste auch schon aufgeschraubt. Tuner sitzt eigentlich ganz gut drin. Man kann nix falsches erkennen. Wackelt auch nicht oder so ...

 

Zurückschicken?

Neue Dream 800 HD schicken lassen? Hoffe mal, haben nicht alle das göleiche Prob.

Oder lieber ne Coolstream? Die sollen ja aber auch noch net ganz rund laufen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenn du in dem Menü bist wo dir

"keine Tuner angeschloßen"

angezeigt wird, drücke mal die

rechts/links Tasten an der FB.

Wenn dann nix geht, einpacken und zurück.

 

Würde allerdings wieder ne Dream nehmen.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuner-Konfig sagt mir ja dann "Tuner nicht angeschlossen". Ich kann da sonst nix einstellen.

Der Tuner selbst wird im Menü übrigens erkannt. Weiß nur nicht mehr die genaue Bezeichnung. Ap...irgendwas ....

 

Also nur um jegliche Missverständnisse mal auszuschliessen... wenn du in der Tuner-Konfig bist, wo zunächst

mal "Tuner A: Alps BSBE2 (DVB-S2) Nicht angeschlossen" steht...hast du dann mal auf "OK" gedrückt? Dann erst erscheint das Menü, wo du

die Einstellungen vornehmen kannst. Die erste Seite nach Auswahl von "Tuner-Konfiguration" zeigt lediglich

die aktuelle Einstellung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur um jegliche Missverständnisse mal auszuschliessen... wenn du in der Tuner-Konfig bist, wo zunächst

mal "Tuner A: Alps BSBE2 (DVB-S2) Nicht angeschlossen" steht...hast du dann mal auf "OK" gedrückt? Dann erst erscheint das Menü, wo du

die Einstellungen vornehmen kannst. Die erste Seite nach Auswahl von "Tuner-Konfiguration" zeigt lediglich

die aktuelle Einstellung an.

Ähm, ja, du hattest recht ... so bescheuert .... also ich .... ^_^

Hab sie eben ausgepackt, Gemini nochmal geflasht und gestestet. Tut jetzt.

Auch CCcam 2.1.3 ist jetzt installiert und eine neue Settings.

 

Hab nur Problem mit ein paar HD Sendern. Sky Sport HD, Discovery HD, Einsfestival HD gehen z.B., ORF1 HD, NatGeo HD und Arte HD sehe ich nur ein paar Pixel und stotternden Ton am oberen Rand ..... an was kann das liegen, dass die einen funktionieren, die anderen nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du fertige Settings genommen oder

einen Suchlauf gemacht?

 

MFG

Fertige Settings für Astra. Hab abe zwischenzeitlich einen Sendersuchlauf gestartet. Jetzt ist ORF HD aus den Favoriten verschwunden, und noch einer ist weg.

Arte HD und NatGeo HD sind da geblieben, wurden also gefunden. Haben aber noch immer das gleiche Problem.

 

Hab grad geschaut. Astra selber hat SNR 95%, sollte also passen.

Bei den beiden Sendern aber nur SNR 0-53% (stark schwankend dazwischen) .....

Sollte der Wert nicht bei allen Programmen auf Astra gleich sein??

 

Jetzt muss ich los zum Fondue essen, sonst bekomm ich Ärger!! ;-)

 

Guten Rutsch allen! ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad geschaut. Astra selber hat SNR 95%, sollte also passen.

Bei den beiden Sendern aber nur SNR 0-53% (stark schwankend dazwischen) .....

Sollte der Wert nicht bei allen Programmen auf Astra gleich sein??

Die Astra1 Transponder senden unteschiedlich stark und das reicht bei mir (ohne Fokusanpeilung) bei der Philips Dbox2 von SNR 58000 bei Pro7 bis runter auf SNR 50000 beim ZDF Transponder.

Demnach differieren die Schwankungen/Unterschiede aber nur so um maximal 10%

 

Unterschiede bei der Dream 800 zwischen 53% und 95% haben mit der unterschiedlichen Transponder-Schwankungen nix zu tun und es müssen andere Gründe vorliegen.

Vegleichst Du zunächst mal weche Frequenzen die 800 bei den fehlenden Kanälen im Vergleich zu Lyngsat anzeigt.

Gibt es Differenzen experientierst Du über die manuelle Frequenzeingabe der 800.

 

Bringt das nix, könnte ein LOF Problem gegeben sein und es sollte ein anderes LNB (Alps oder Smart) zum Einsatz kommen oder die Box wird zu Testzwecken an eine andere Satanlage angeschlossen.

 

Ich besitze nun seit 2 Tagen (nach 5 Jahren Pause) wieder einen LCD-Flachmann von Sony. ( 46Z5800)

Der hat ua. einen DVB-S2 Tuner intus und der fand auf Anhieb alle Astra1 und Hotbirdkanäle sogar bei Sauwetter.

 

Nach der LCD - Pleite vor 5 Jahren, (grausame Bilder) liefert nun der neue Flachmann beindruckende Bilder auch ohne Aufruf der HDTV Kanäle.smile.gif

 

Und falls es so ganz nebenbei von Interesse ist:

Die Dbox2 liefert noch ein leicht verbessertes Bild als über den Tuner des Flachmanns.

 

Nix davon, dass man nicht nur hier lesen konnte, dass die ach so neuen Receiver mit dem fünfachen Preissegment die Dbox2 blass aussehen lassen. Schaun mer mal, was die Dream 8000 da bietet, die ich nun aufgrund so vieler Negativbereichte über die 800 bevorzugen werde.

 

Da der neue Sony keine Festplatte intus hat, sollte eigentlich eine Dream 800 gekauft werden.

Aufgrund derartiger Berichte -

http://www.i-have-a-...htuser=0&page=1

Und:

http://www.i-have-a-...htuser=0&page=2

- werde ich die Dream 800 nicht kaufen.

 

Überigens:

 

Nach entsprechenen Berichten, taugt die Satfindanzeige einiger Dream 800 und auch 8000 eher nur für die Tonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiede bei der Dream 800 zwischen 53% und 95% haben mit der unterschiedlichen Transponder-Schwankungen nix zu tun und es müssen andere Gründe vorliegen.

Vegleichst Du zunächst mal weche Frequenzen die 800 bei den fehlenden Kanälen im Vergleich zu Lyngsat anzeigt.

Gibt es Differenzen experientierst Du über die manuelle Frequenzeingabe der 800.

Hab ein paar Sender mit den Einstellungen auf Lyngsat verglichen, sie passen.

 

Bringt das nix, könnte ein LOF Problem gegeben sein und es sollte ein anderes LNB (Alps oder Smart) zum Einsatz kommen oder die Box wird zu Testzwecken an eine andere Satanlage angeschlossen.

Ich habe 2 Universal-LNBs auf der Schüssel mintiert, Astra und Hotbird. meinst du, dass diese ein Problem machen?

Versteh aber immer noch nicht, wieso manche HD-Sender funktionieren, andere nicht.

 

Braucht man für DVB-S2 spezielle/bessere LNB`s? DVB-S2 ist ja eig. nur eine Weiterentwicklung von DVB-S.

Wenn ich in der Dream beim Sat-Finder anstatt DVB-S das DVB-S2 auswähle, wird kein Signal mehr angezeigt ..... hat das damit evtl. was zu tun?

 

 

Edit:

Hab mir jetzt mal einen SMART TITANIUM Quattro LNB 0,2db TQG 2nd Ed. HDTV bestellt ...... vielleicht liegts doch an dem älteren LNB ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Universal-LNBs auf der Schüssel mintiert, Astra und Hotbird. meinst du, dass diese ein Problem machen?

Versteh aber immer noch nicht, wieso manche HD-Sender funktionieren, andere nicht.

Wie bereits erwähnt, könnte ein LOF Problem gegeben sein.

Allerdings sind Profis der Auffassung, dass das hier -

 

Bei Empfangsproblemen liegt dies manchmal an einer von den Standards abweichenden LOF des LNB. Normalerweise sollte diese im Low-Band 9750 MHz betragen und im High-Band 10600 MHz. Bei manchen LNBs ist diese - durch Fertigungstoleranzen oder ähnliches - jedoch um ein paar MHz höher oder niedriger, folglich können dann Empfangsprobleme auftreten.

 

- dann alle Kanäle/Transponder betrifft und nicht nur einige wenige Kanäle.

 

Meine Erfahrungen sehen aber anders aus. Dabei ging es vordergründig nicht um HD Kanäle bei den Amigos, sondern um den Pro7 Transponder.

Mal übersteuerte das LNB den Receiver, mal war es defekt.

 

Dein Problem haben auch andere User:

http://forum.digital...649-post68.html

 

Eine Übersteuerung kann man verhindern durch:

> Zwischenschaltung(Dose-Box) eines 20m langen Kabels

> Mäßig nasses Tuch über das LNB stülpen

> Einsatz eines Multischalters dessen Eingänge regelbar sind.

> Einsatz eines Dämpfungsregelers

Braucht man für DVB-S2 spezielle/bessere LNB`s? DVB-S2

Nein.

Schaun mer mal, was der Test mit dem Smart LNB bringt. Damit hatte ich nirgends Übersteuerungs-Probleme oder LOF Probleme.

 

Noch eine Frage:

Wie ist bei Dir die Bildqualität der Dream800 bei den SD Sendern im Vergleich zu den HD Sendern oder im Vergleich zur Dbox2 oder eines anderen Receivers, so Du noch andere Receiver hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaun mer mal, was der Test mit dem Smart LNB bringt. Damit hatte ich nirgends Übersteuerungs-Probleme oder LOF Probleme.

Ja, bin auch gespannt, obs dann funktioniert. Muss nur etwas wärmer werden, bei Schnee auf dem Dach ist kein Spaß! ^_^

 

Noch eine Frage:

Wie ist bei Dir die Bildqualität der Dream800 bei den SD Sendern im Vergleich zu den HD Sendern oder im Vergleich zur Dbox2 oder eines anderen Receivers, so Du noch andere Receiver hast.

Also bei der Dream 800 selbst merke ich schon einen deutlichen Unterschied zwischen SD- und HD-Programmen. Die HD sind eindeutig schärfer und klarer.

Wenn ich jetzt SD-Sender zwischen Dream 800 und der Nokia DBOX2 vergleiche, so sehen beide gleich gut aus. Seh da eig. keinen Unterschied.

Ich denke auch, dass es auch am jeweiligen LCD-TV liegt. Mit meinem 47 Zoll 9703 Philips sieht das Bild jedenfalls besser aus, als an einem 40" Samsung, der an der gleichen Schüssel hier angeschlossen ist, und auch mit einer DBOX2 betrieben wird.

Evtl. auch eine Einstellungssache am TV ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt SD-Sender zwischen Dream 800 und der Nokia DBOX2 vergleiche, so sehen beide gleich gut aus. Seh da eig. keinen Unterschied.

Ich denke auch, dass es auch am jeweiligen LCD-TV liegt. Mit meinem 47 Zoll 9703 Philips sieht das Bild jedenfalls besser aus, als an einem 40" Samsung, der an der gleichen Schüssel hier angeschlossen ist, und auch mit einer DBOX2 betrieben wird.

Evtl. auch eine Einstellungssache am TV ......

Das deckt sich mit meinen sehr kurzen Erfahrungen.

 

Habe einen ganz aktuellen Z465800 Flachmann von Sony mit DVB-S2 Tuner (hat leider keine Festplatte intus) und auch hier ist der Unterschied zwischen HD und SD zu Gunsten HD sehr gut erkennbar und ganz deutlich, wenn der Astra HD Kanal gewählt wird.

 

Auch bei mir liefern die Dboxen2 ein ähnlich gutes SD Bild wie der Flachmanntuner.

 

Und was sagt uns das?

 

Die ganzen Merdemeldungen/Berichte, dass die Dbox2 beim SD Empfang mittlerweile nicht mehr mithalten kann, ect, ect, sind schlicht falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was sagt uns das?

 

Die ganzen Merdemeldungen/Berichte, dass die Dbox2 beim SD Empfang mittlerweile nicht mehr mithalten kann, ect, ect, sind schlicht falsch.

Ja, da geb ich dir recht. Kein Unterschied hinsichtlich der Qualität.

Wenn man allerdings HD-Sender sehen will braucht man eine andere Box ..... und wenn man ähnliche Spielereien wie mit der DBOX machen will, dann wird die Auswahl schon klein .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Schaun mer mal, was der Test mit dem Smart LNB bringt. Damit hatte ich nirgends Übersteuerungs-Probleme oder LOF Probleme.

So, ich hab nun den SMART TITANIUM Quattro LNB 0,2db TQG 2nd Ed. HDTV angebracht und grad getestet.

Hab nach wie vor das gleiche Problem. Discovery HD, Sky Cinema HD, Sky Sport HD und Eins Festival HD funktionieren mit SNR 88%, der Rest der Hd Sender nicht, z.B. ARTE HD, History HD, NatGeo HD, Erste/ZDF HD, ORF HD ...

Bei den Sendern hab ich SNR 4-20% schwankend. Oben ein schmaler Streifen mit ein paar Bildpixeln und etwas angehakten Ton.

 

Weiß noch jemand nen Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab`s mir nochmal angeschaut und mir ist folgendes aufgefallen.

 

Ich bekomm alle HD-Sender rein, die Symbolrate 27500 und FEC 3/4 haben.

Die HD-Sender, die nicht bzw. nur oben ein pixeliger Balken zu sehen ist, Haben Symbolrate 22000 und FEC 2/3.

 

Mir sagt das jetzt leider nicht, warum die Sender nicht gehen, aer vielleicht weiß es ja jemand von euch ..... ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sagt das jetzt leider nicht, warum die Sender nicht gehen, aer vielleicht weiß es ja jemand von euch ..... blink.gif

@merwuerden hatte sich kürzlich über ein neues Smart LNB negativ geäußert.

Die von mir verbauten Smarts sind deutlich älter.

 

Habe natürlich keine Peilung, ob das Problem an der Dream800 liegen könnte.

 

Allerdings erfolgen Problemschilderungen über Probleme mit den HD Kanälen im Tagestakt. (Google)

Besonders dann, wenn ein Flachmann mit DVB-S2 Tuner werkelt.

Mein Flachmann läuft aber bestens.smile.gif

 

Ich an Deiner Stelle würde nun noch eine weiters LNB (Alps mit Rückgaberecht) testen oder die Box an einer anderen möglichst vom Profi errichteten anderen Satanlge.

Nix ist unmöglich.

 

Sorry - aber etwas anderes fällt mit nicht ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich an Deiner Stelle würde nun noch eine weiters LNB (Alps mit Rückgaberecht) testen oder die Box an einer anderen möglichst vom Profi errichteten anderen Satanlge.

Nix ist unmöglich.

 

Sorry - aber etwas anderes fällt mit nicht ein

Ich glaub das nicht mehr, dass es am LNB liegt ....

Es sind alle HD-Sender mit Symbolrate 22000 und FEC 2/3 ..... wenn ich jetzt wüßte, was das genau ist, dann könnte man das Problem evtl. noch weiter eingrenzen. Mit dem Flachmann hat`s eig. nichts zu tun, der hat keinen Tuner, geht alles über die Dream 800.

 

Ist ein Quattro-LNB .... kann es evtl. noch was mit dem 16-fach Multischalter zu tun haben, der nach dem LNB kommt? Ist ein Skymaster, Model weiß ich grad nicht genau .... hm .....

Oder das ich was mit dem einstecken der 4 Anschlüsse am Multischalter falsch gemacht hab? Mußte es durch probieren testen, da die Schüssel wegen Solarplatten versetzt werden mußte und ich die Kabel so nicht verfolgen konnte, welche 14/18V und Low/High sind. Alle anderen Programme gehen .... daher sollte es eig. passen .....

 

Mann, echt, das nervt mich ...... kann sowas nicht leiden, wenn nicht alles tut!! ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht auszuschließen, dass bei deiner "Bastelei" irgendetwas an der Anlage nicht mehr passt.

Mach es wie Tunina gesagt hat: such dir einen Bekannten mit einer ganz simplen Satanlage, häng die Dream dran und teste.

 

Sollte es keine Besserung geben, bleibt dir die beste Möglichkeit: ruf bei der Hotline von DMM an und schildere das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Quattro-LNB .... kann es evtl. noch was mit dem 16-fach Multischalter zu tun haben, der nach dem LNB kommt? Ist ein Skymaster

Warum erfahren wir erst jetzt, dass ein Skymaster MS werkelt, den mein Satshop gar nicht esrt führt.

Ein 9/16 MS von Skymaster fand ich nirgends und auch keinen Skymaster 9/8 MS.mellow.gif

Aber schaun mer mal.

 

Ist noch keine Woche her:

 

Da hatte jemand einen ebefalls billigen Chess MS im Einsatz und konnte ebenfalls einige HD Kanäle nicht empfangen.

Es wurden die entsprechenden HD - LNB Ausgänge nacheinander mit einem MS Ausgangskabel per F-Verbinder gekuppelt und alles wurde gut.

Danach wurde ein Spaun MS installiert und alles ist bestens.smile.gif

Machst Du mal diesen Test ohne MS ebenfalls.

 

Wäre der Hinweis auf einen MS sofort erfolgt, hätte möglicherweise der Tausch des LNBs unterbleiben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eben nochmal auf dem Dach geschaut, es ist ein Skymaster MSP 58, also ein 8-fach Multischalter.

 

Was ich jetzt nicht ganz verstehe, wie kann ich die 4 Leitungen vom Quattro LNB an den Receiver anschliessen?

Oder muss ich für den Test nur eines der Kabel verwenden, dass für die fehlenden HD Kanäle zuständig ist?

Ode einfach wieder alle 4 Kabel nacheinander testen? F-Verbinder hab ich hier .....

 

Hm, werd ich nächste Woche mal testen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jetzt nicht ganz verstehe, wie kann ich die 4 Leitungen vom Quattro LNB an den Receiver anschliessen?

Oder muss ich für den Test nur eines der Kabel verwenden, dass für die fehlenden HD Kanäle zuständig ist?

Letzteres reicht.

Wenn Du alle Ebeben durchtesten willst, dann eben jedes vom LNB kommende Kabel nacheinander per F-Verbinder unter MS Umgehung an Deinen Empfangsplatz weiterleiten.

 

Überigens testen die Fachmagazine wie DF die MS meistens nicht unter Dauereinsatz und schon gar nicht über einen längeren Zeitraum zwischen 30Grad + und 20Grad -.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres reicht.

Wenn Du alle Ebeben durchtesten willst, dann eben jedes vom LNB kommende Kabel nacheinander per F-Verbinder unter MS Umgehung an Deinen Empfangsplatz weiterleiten.

 

Überigens testen die Fachmagazine wie DF die MS meistens nicht unter Dauereinsatz und schon gar nicht über einen längeren Zeitraum zwischen 30Grad + und 20Grad -.

So, hatte grad endlich mal Zeit und hab es getestet. Der Abschluss für die fehlenden Snder ist "Horizontal Low". Wenn ich diesen ohne Multischalter komplett zur Dreambox durchschleife, dann empfage ich die HD-Kanale ohne Problem ..... hab auch den DisceQ-Schalter weggelassen. Kann ihn aber vauch dran lassen. Sobald der MS dabei ist, tun die Sender nicht.

Also ist jetzt definitiv der Multischalter schuld!!

 

Hat jemand zufällig Verwendung für einen Twin- und einen Quattro-LNB? :angry:

 

Der verwendete 8-fach Multischalter ist der Skymaster MSP 58.

Kannst du mir evtl. einen "günstigen" empfehlen, mit dem die HD-Programme dann auch funktionieren?

 

Gruß

Murph

 

Edit: Dieser hier evtl. geeignet? Smart Multischalter MS-T58 5/8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der verwendete 8-fach Multischalter ist der Skymaster MSP 58.

Kannst du mir evtl. einen "günstigen" empfehlen, mit dem die HD-Programme dann auch funktionieren?

Gruß

Murph

In Bezug auf günstig bist Du doch nun ein gebranntes Kind.sleep.gif

Und nun willst Du erneut einen möglichst billigen MS 5/8 kaufen.

 

Wo ist bei 8 Teilnehmern das Problem, diesmal auf Qualität zu setzen?

 

Kaufst Du diesen MS für 140 Euro -

http://www.bfm-satsh...ms-5802-nf.html

- und alles wird gut.

Ganz besonders beim Einsatz einer Dreambox 800, deren Tuner häufig zickt.

http://www.i-have-a-...481#post1162481

Vorletzter Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...