Jump to content

Email-Benachrichtigungen


MacFco

Empfohlene Beiträge

Hallo @Papa Schlumpf

 

Betrifft die eMail-Benachrichtigung bei abonnierten Themen/Foren

(Meine Forums-Einstellungen siehe unten).

 

Anscheinend noch keinem aufgefallen, oder geht es nur mir so? ;-) Es fehlen:

1. Zitate

2. Texte in Code-Tags

3. Links zu anderen Beiträgen

4. Links zu Bildern und Attachments

 

Kannst du das bitte mal nachprüfen, denn bei der alten Board-Software war

obiges alles vorhanden. Einstellungssache oder muss das erst per Script

eingearbeitet werden?

 

Bei Punkt 3 und 4 bin ich mir nicht ganz sicher, aber es scheinen nur interne

Keywelt-Links betroffen zu sein. Externe Links auf z.B. imagehack oder Tuxbox-forum

sind vorhanden, solange sie nicht in Zitaten oder Code-Tags vorkommen (logisch).

 

Vor allem für den Keywelt-Image-Beta-Thread, wären, imho, obige Punkte wichtig zu

fixen, falls möglich.

 

Dazu gleich noch drei Feature-Requests:

1.

Wäre es bei der neuen Board-Software machbar, den/die eigenen Post(s) in die

eMail-Benachrichtigung miteinzubeziehen?

Ansonsten hat man hier eine Lücke, wie auch bei der alten Board-Software.

2.

Wäre es machbar, bei einer nachträglichen Editierung eines Posts durch den User,

eine neue eMail-Benachrichtigung zu versenden?

Zumindest für die Image-Beta-Threads wäre es imho sinnvoll.

3.

Wäre es machbar, falls ein neuer Beta-Test-Thread (durch @SnowHead) angelegt

wird, die Beta-Tester automatisch in die eMail-Benachrichtigung des neuen

Threads aufzunehmen, falls u.s. Einstellung beim Beta-Tester aktiviert ist?

 

Hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einmal und meine Requests sind verständlich

beschrieben und werden als sinnvoll/machbar erachtet und (teilweise) umgesetzt. ;-)

 

 

In meinen Forums-Einstellungen ist u.s. Einstellung angehackt. Mehr dazu, finde

ich in den Einstellungen nicht, wie auch bei der alten Board-Software.

View/Posting/Email Prefs
   * Eine Kopie des Beitrages in die E-Mail für abonnierte Themen einfügen
     Enabling this option will send a plain text version of the post in the watched topic email. 

 

EDIT:

Wie ich gerade sehe, obige Punkte 1-4, gelten auch für den (PM)

Nachrichtendienst --> Meine Unterhaltungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

@Papa Schlumpf,

was ist denn jetzt passiert (Umstellung von English nach Deutsch)? Seit ca. 17:19 Uhr:

 

Betreff-Zeile (Subject) alt:

[Windows 7] New Reply Notification

Betreff-Zeile (Subject) neu:

Benachrichtigung über eine neue Antwort: Windows 7

Bitte die Subject-/Topic-Zeile des Threads wieder "vorne" anstellen, mit [], wie oben bei "alt" oder den

Hinweis/Text, "Benachrichtigung..." (Antwort/Thema) ganz weg lassen, wäre imho noch besser.

Oder nur " - Antwort", " - Thema" nach der Subject-/Topic-Zeile des Threads hinten anstellen.

 

Trägt nämlich so der Übersichtlichkeit im Mail-Client, z.b. Thunderbird, gar nicht bei!

Zudem verlangsamt sich dadurch die Filter-Funktion (verschieben) des Mail-Client.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Die neue Beta 5 des deutschen Sprachpakets wurde eingespielt, hat allerdings Onkel Hotte gemacht, und ich hab es mir nicht im Detail angeschaut.

Ich muss dann mal ein paar Threads abbonieren, damit ich demnächst auch mal schauen kann, ob man da etwas verbessern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Papa Schlumpf, @Onkel Hotte,

Danke "Euch", oder wer immer es auch war, für die schnelle Reaktion.

 

Die ersten Email-Benachrichtigungen kommen wieder mit vorangestelltem Thread-Topic und in [].

 

Nur vom "Verkaufen - Kaufen - Tauschen"-Forum, soweit ich es bis jetzt sehen kann, kommen

die "neu"-Thread-Topics noch nachgestellt an.

 

Betreff-Zeile (Subject):

27.10.2009 08:28 Uhr
Benachrichtigung über ein neues Thema: [V]Dual SIM Handy

27.10.2009 09:12 Uhr
Benachrichtigung über ein neues Thema: [V] CUBSAT 50 Antenne (die "unsichtbare")

Könnte es daran liegen, dass es sich hierbei um ein Foren-Abo und nicht um ein Thema-/Thread-Abo

handelt und es deshalb auch zwei unterschiedliche, jeweils eigene Einstellungen dafür gibt?

 

Wäre nett, wenn das auch noch geändert wird, Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

1. Anmerkung zum Eingangspost (1. Beitrag):

 

Bei Code-Tags kommt seit längerem der Text zwar mit, ist aber nicht wie früher

als solches gekennzeichnet.

 

------------ CODE SAMPLE ----------
[...]
Text/Code
[...]
-----------------------------------

 

2. Bei den Email-Benachrichtigungen aus dem "Verkaufen - Kaufen - Tauschen"-Forum

werden seit dem 18.01.2010 die Kennzeichnungen ([V], , [T] usw., nicht mehr mitgesendet,

obwohl diese im Forum vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@Papa Schlumpf,

bitte die Subject-/Topic-Zeile des Threads/Forums wieder "vorne" anstellen, siehe Post 4 bis 7. Thx.

 

23.06.2010 15:16
Benachrichtigung über ein neues Thema: [V] Coolstream Black Stallion Edition Ersatznetzteil (Neu) mit Rechnung
23.06.2010 13:47
Benachrichtigung über ein neues Thema: [s] Frontklappe für Nokia D-Box 2

Post 9 Punkt 2, hat sich erledigt, wie man sieht, Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte die Subject-/Topic-Zeile des Threads/Forums wieder "vorne" anstellen, siehe Post 4 bis 7. Thx.

24.06.2010 23:23
[Keywelt Image auf der Coolstream Neo?] Benachrichtigung über ein neues Thema von...
24.06.2010 14:29
[[s] 4x 512mb ddr ram pc3200] Benachrichtigung über ein neues Thema von...

Danke! Passt wieder, so wie es aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@Papa Schlumpf,

bitte die Subject-/Topic-Zeile des Threads/Forums wieder "vorne" anstellen, siehe Post 4 bis 7. Thx.

Leider wieder passiert, am 12.07.2010 um 13:58 Uhr noch in Ordnung, um 16:06 Uhr nicht mehr.

Bitte wieder ändern, Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Ich habe es geändert, würde aber für die Zukunft gerne verstehen, warum es so sein muss.

Früher war das mal der IPB-Standard, aktuell ist der IPB Standard ein anderer (werde ich bei mir mal testen, indem ich mich auf Englisch stelle).

Ich persönlich fand den alten deutschen Standard mit dem Satz "benachrichtigung" vorne Weg ganz gut, weil sich danach gut Filterregeln aufstellen ließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es geändert, würde aber für die Zukunft gerne verstehen, warum es so sein muss.

Anscheinend bin ich der Einzige, der die Email-Benachrichtigung intensiver nutzt.

 

Hatte den Grund dafür, denke ich, schon mal angesprochen.

Trägt nämlich so der Übersichtlichkeit im Mail-Client, z.b. Thunderbird, gar nicht bei!

Zudem verlangsamt sich dadurch die Filter-Funktion (verschieben) des Mail-Client.

Um es noch besser zu verdeutlichen:

Mal ausgehend von Thunderbirds Standardeinstellung in der Email-Übersicht im Posteingang

(oder auch in einem anderem Unterverzeichnis) dargestellt und dürfte eigentlich für andere

Email-Clients auch gelten,

Damit sollte man sehen, warum die Board-Voreinstellung, imho, gelinde gesagt schrott ist.

(Sollte die u.s. Darstellung nicht ganz passen, liegt das am Board-Editor, der es mit in

Code-Tags gefassten Leerzeichen/Bindestrichen und fester Textbreite, anscheinend doch

nicht so genau nimmt.)

 

Email-Übersicht im Posteingang:

1. Anzeige mit Board-Voreinstellung:

|Themen-/Thread-Umschaltung 
| |Kennzeichnung 
| | |Betreff/Thema/Topic 
| | |                                                	|Gelesen / Ungelesen
| | |                                                	| |Absender 
| | |                                                	| |                	|Empfänger 
| | |                                                	| |                	|   					|Junk-Status 
| | |                                                	| |                	|   					| |Größe 
| | |                                                	| |                	|   					| |	|Anzahl ungelesen 
| | |                                                	| |                	|   					| |	|	|Datum 
|-+-+----------------------------------------------------+-+--------------------+-----------------------+-+----+----+------------------+
| | | Benachrichtigung über eine neue Antwort: neue C... | | Keywelt Board  	| xxxxx.xxxxx@bunny.xxx | |	|	| 16.07.2010 22:04 |
| | | Benachrichtigung über eine neue Antwort: neue C... | | Keywelt Board  	| xxxxx.xxxxx@bunny.xxx | |	|	| 16.07.2010 20:14 |
| | | Benachrichtigung über eine neue Antwort: neue C... | | Keywelt Board  	| xxxxx.xxxxx@bunny.xxx | |	|	| 16.07.2010 18:47 |
| | | Benachrichtigung über ein neues Thema: Image fü... | | Keywelt Board  	| xxxxx.xxxxx@bunny.xxx | |	|	| 15.07.2010 13:29 |

Und wenn man sich die Emails nicht einzeln, sondern auch noch betreff-/themenbezogen

anzeigen lässt, dann sieht man von dem eigentlichen Betreff/Thema gleich gar nichts mehr.

| | | + Benachrichtigung über eine neue Antwort: neue... | | Keywelt Board  	| xxxxx.xxxxx@bunny.xxx | |	|	| 16.07.2010 18:47 |
| | |   -  Benachrichtigung über eine neue Antwort: n... | | Keywelt Board  	| xxxxx.xxxxx@bunny.xxx | |	|	| 16.07.2010 20:14 |
| | |   -  Benachrichtigung über eine neue Antwort: n... | | Keywelt Board  	| xxxxx.xxxxx@bunny.xxx | |	|	| 16.07.2010 22:04 |
| | | + Benachrichtigung über ein neues Thema: Image ... | | Keywelt Board  	| xxxxx.xxxxx@bunny.xxx | |	|	| 15.07.2010 13:29 |

2. Anzeige mit geänderter Board-Einstellung:

| | | [neue Coolstream NEO] Benachrichtigung über ein... | | Keywelt Board  	| xxxxx.xxxxx@bunny.xxx | |	|	| 02.06.2010 21:03 |
| | | [neue Coolstream NEO] Benachrichtigung über ein... | | Keywelt Board  	| xxxxx.xxxxx@bunny.xxx | |	|	| 30.05.2010 20:33 |
| | | [neue Coolstream NEO] Benachrichtigung über ein... | | Keywelt Board  	| xxxxx.xxxxx@bunny.xxx | |	|	| 30.05.2010 20:26 |
| | | [Keywelt Image auf der Coolstream Neo?] Benachr... | | Keywelt Board  	| xxxxx.xxxxx@bunny.xxx | |	|	| 24.06.2010 23:23 |

| | | + [neue Coolstream NEO] Benachrichtigung über e... | | Keywelt Board  	| xxxxx.xxxxx@bunny.xxx | |	|	| 30.05.2010 20:26 |
| | |   - [neue Coolstream NEO] Benachrichtigung über... | | Keywelt Board  	| xxxxx.xxxxx@bunny.xxx | |	|	| 30.05.2010 20:33 |
| | |   - [neue Coolstream NEO] Benachrichtigung über... | | Keywelt Board  	| xxxxx.xxxxx@bunny.xxx | |	|	| 02.06.2010 21:03 |
| | | [Keywelt Image auf der Coolstream Neo?] Benachr... | | Keywelt Board  	| xxxxx.xxxxx@bunny.xxx | |	|	| 24.06.2010 23:23 |

Zu 2.

Man sieht doch sofort, um welches Thema es geht und nicht erst, wenn man draufklickt und der

komplette Text, inkl. kompletter Betreffzeile natürlich, im Nachrichten-Fenster angezeigt wird.

 

Wenn du dir natürlich "nur" die "Betreff/Thema/Topic"-Zeile anzeigen lässt, dürftest du

auch keine Probleme haben, den "richtigen" Thread-/Forum-Titel noch zu sehen.

 

Früher war das mal der IPB-Standard, aktuell ist der IPB Standard ein anderer (werde ich

bei mir mal testen, indem ich mich auf Englisch stelle).

Früher gab es m.W. gar keinen Themen-/Foren-Topic, oder war vlt. auch nur nicht eingestellt, in

der Betreff-/Subject-Zeile der Email-Benachrichtigung,

 

Beispiel und dürfte noch 2er Board-Soft gewesen sein:

Topic Subscription Reply Notification ( From Keywelt Board ) 29.01.2008 21:04
Benachrichtigung: Neuer Beitrag zu einem von Dir abonnierten Thema! ( Keywelt Board ) 05.02.2008 00:04

Ich persönlich fand den alten deutschen Standard mit dem Satz "benachrichtigung" vorne Weg

ganz gut, weil sich danach gut Filterregeln aufstellen ließen.

Sorry, versteh ich nicht ganz. Ich filtere nach Thread-Titel/-Topic, also themenbezogen.

Gefiltert nach "Benachrichtung" beinhaltet ja alle möglichen Themen und dass es eine

Benachrichtigung ist, weiss man doch. Zudem könnte man eigentlich den Hinweis-Text ganz

weglassen, spart 40/42 im Grunde überflüssige Zeichen, imho.

 

Hoffe, das war jetzt anschaulicher. ;)

Und Danke für die Wiederumstellung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Ich denke ich verstehe die Motivation.

 

Ich persönlich verwende die Notification nur als Benachrichtigung, die dann auch wieder gelöscht wird, habe also kein derartiges Darstellungsproblem.

Mir reicht es zu sehen, ob es ein neuer Thread, eine Antwort, oder eine PM ist.

Und ja, die Board Emails lese ich (max. 1x / Woche) über roundcube ohne Vorschaufenster, sehe also auch den ganzen Betreff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich bin halt die Darstellung u.a. von den Usenet-Newsgroups (per Email-/Newsgroup-Reader) her

so gewohnt und dass deine Prioritäten womöglich anders gelagert sind, sollte jedem hier im Board klar

sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen versuche ich ja auch "Eure" Anforderungen umzusetzen und nicht meine.

Dafür bin ich Dir auch dankbar und ich hoffe, Andere auch. ;)

 

Zum Thema:

IPB-Standard Englisch ist jetzt als Betreff: "MacFco replied to Email-Benachrichtigungen"

Wäre das noch besser?

Nein nein, das wäre jetzt wirklich des Guten zuviel, imho. Zumal es im Text-Body

schon/auch in ähnlicher Weise steht.

MacFco,
Papa Schlumpf hat gerade eine Antwort auf ein von dir abboniertes Thema mit dem Titel "Email-Benachrichtigungen" erstellt.

Mir geht es wirklich nur darum sofort zu sehen, um welches Thema es sich handelt.

Wer darauf antwortet, das ist für mich erstmal zweitrangig.

 

BTW: Wäre der Feature-Request, Punkt 1, aus dem ersten Post machbar?

Feature-Requests:

1.

Wäre es bei der neuen Board-Software machbar, den/die eigenen Post(s) in die

eMail-Benachrichtigung miteinzubeziehen?

Ansonsten hat man hier eine Lücke, wie auch bei der alten Board-Software.

Oder wäre das zuviel Aufwand, falls es überhaupt möglich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...