Jump to content

DBox2 über WLAN an den Router verbinden


Nadja

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich würde gerne meine DBox2 umpositionieren. Leider ist es nicht möglich dorthin ein Netzwerkkabel zu legen. Ich würde daher gerne die Dbox2 über WLAN mit meinem WLAN-Router verbinden. Nun wollte ich fragen, was ich hierfür genau benötige. Muss es ein ganz normaler Accesspoint sein, Bridge, Repeater, oder was genau? Vielleicht kennt sich jemand damit aus, und kann mir sagen, worauf ich besonders achten sollte?

 

WIe gesagt, mein Ziel ist es, dass die D-Box2 über ein kurzes Patch-Kabel an einen WLAN-Sender angeschlossen wird, der wiederum so konfiguriert ist, dass er sich mit meinem WLAN-Router über WPA2 verbindet, so dass die Box zUgriff aufs Internet kriegt.

 

Bin für jeden Tip oder Link sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal bei mir eine Linksys Brigde WET 54G dranhängen.

Vorraussetzung ist noch ein Wlan-Router zum kommunizieren.

 

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywor...sl_3wq7s8gzir_b

 

ist momentan etwas teuer und kann es Dir für CS nicht empfehlen, da man egal, was für

ein Gerät, die Verbindungen meistens unterbrochen werden.

Für Zugriff auf das Inet ist es ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde gerne nur wissen, in welchem Modus der Accesspoint fungieren muss, damit ich mein gewünschtes Ziel erreiche. Die Einstellungen selbst sind kein Thema, das krieg ich schon gebacken. Was muss der Accesspoint können? Was wäre denn z.B. ein günstiges Modell hierfür? Möchte ihn wirklich nur für diesen Zweck verwenden, und sollte halt möglichst günstig sein.

 

Irgendwelche Tips?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es ein ganz normaler Accesspoint sein, Bridge, Repeater, oder was genau? Vielleicht kennt sich jemand damit aus, und kann mir sagen, worauf ich besonders achten sollte?

 

Realisieren kann man das mit Fritzboxen die das herstellerübergreifende "Wireless Distribution System" (WDS) beherrschen. Z.B. eine WLAN SL, ist auch sehr günstig gebraucht zu bekommen. Und das schönste ist: es funktioniert nicht nur das Internet, sondern auch das Streamen auf einen NFS-Server.

Munter bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips. Also Powerline-Ethernet (über Steckdose) ist leider keine Alternative, da zwei verschiedene Haushalte. Ich hab DIESEN HIER gefunden. Kingmattes hats ja auch mit dem 501 hingekriegt, ich denke also er wird funktionieren. In der Beschreibung steht, er kann Access Point, Client, Repeater, Point to Point und Point to Multi-point. Sollte also hoffentlich funktionieren. Kann mir bitte jemand noch sagen, welcher Modus der richtige ist für mein Vorhaben? Muss ich den AP als Client oder Point-to-Point konfigurieren? Das erspart mir vielleicht die Ausprobier-Möglichkeiten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup,deswegen hab ich ja Bescheid gegeben. Also vielleicht noch paar Details:

 

den von mir gekauften AP habe ich im CLIENT-MODE eingestellt. Man sagt dann nur noch zu welcher MAC er sich verbinden soll, richtet die Sicherheitseinstellungen ein (WPA2-PSK am besten mit 63 Zeichen) und alles Paletti ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut,

 

ich möchte hier, auch wenn es das Thema nicht direkt trifft, etwas zur PLC-Technik (Power-Line-Communication) schreiben. Was PLC ist, wie es funktioniert, und welche Störungen diese Technik verursacht kann man z.b. hier WWW.ADDX.DE erfahren.

 

Auf technische Details möchte ich nicht eingehen, sondern auf die Störungen die PLC verursacht. Natürlich ist PLC völlig legal und von dem Endkunden, ohne Rücksicht auf die vorhandenen Probleme zu betreiben. Allerdings ist PLC sehr umstritten, da diese Technik auf der gesamten Kurzwelle von 0-30 Mhz, einen sehr starken Störpegel verursacht. Was solls, denkt der Anwender, ist mir doch völlig Schnuppe - ich höre keine Kurzwelle und mache nichts illegales - womit der Endkunde völlig Recht hat.

 

Jedoch sind Funkamateure, Radiohörer und selbst kommerzielle Funkdienste durch PLC stark gestört. Es gibt unterschiedliche Gesetze in Deutschland, welche einen solchen Störfall ausschließen sollen. Früher gab es mal die "FTZ-Nummer" welche durch das "CE-Zeichen" ersetzt wurde. Durch einhaltung dieser Norm, oder auch "Herstellerselbstverpflichtung", erklären sich diese bereit, ihre Geräte so konstruieren, dass Störungen ausgeschlossen sind.

 

Nicht nur PLC verursacht Störungen, sondern auch anderer Billig-Elektroschrott aus Fernost wie z.b. Netzteile, Radiowecker, DSL-Modems, Plasmafernseher und vieles mehr. Zu Zeiten der "FTZ-Nummer" wurden die Geräte tatsächlich von einer Behörde geprüft, und wenn Schrott, aus dem Verkehr gezogen. Heute machen es fast alle wie die Chinesen - das "CE-Zeichen" wird gefälscht und bei Nachfrage als "China-Export" bezeichnet.

 

Letztendlich zählt wie immer nur die Lobby. Die Stromnetzbetreiber wollen zur Datenübertragung ihre Leitungen benutzen, und Gewinnbringend in den Markt einsteigen. Wem auch immer sei Dank dass es ihnen, aus technischen Gründen, bis jetzt noch nicht gelungen ist das durchzuziehen.

 

Als aktiver Funkamateur, davon gibt es immerhin (noch) 70.000 lizensierte in Deutschland, möchte ich dazu beitragen dass PLC vom Markt verschwindet, oder so modifiziert wird, dass die Störungen verschwinden. Vielleicht verlegt ihr euch lieber das "gute alte Netzwerkkabel" oder schafft ein gut funktionierendes W-Lan-Netzwerk.

 

 

Grüsse....

 

Joel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

 

kann mir jemand bei der einrichtung helfen, Fb7170(basis)-->Fb7050(AP)-->Dbox2.

Fb7170:IP 192.168.133.1;DHCP:ein

FB7050:IP 192.168.133.50;DHCP:aus

Dbox2: IP 192.168.133.35;Dhcp:aus

Broadcoast:-------------

Standardgateway:192.168.133.50

Nameserver:192.168.133.50

 

beim netzwerktest erhalte ich: Box,standardgateway,nameserver erreichbar der rest nicht erreichbar ;)

kann mit laptop per wlan auf die box mit tcommander zugreifen.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast exilschwaelmer

Hallo,

 

kann mir jemand bei der einrichtung helfen, Fb7170(basis)-->Fb7050(AP)-->Dbox2.

Fb7170:IP 192.168.133.1;DHCP:ein

FB7050:IP 192.168.133.50;DHCP:aus

Dbox2: IP 192.168.133.35;Dhcp:aus

Broadcoast:-------------

Standardgateway:192.168.133.50

Nameserver:192.168.133.50

 

beim netzwerktest erhalte ich: Box,standardgateway,nameserver erreichbar der rest nicht erreichbar ;)

kann mit laptop per wlan auf die box mit tcommander zugreifen.

 

Lg

 

Standardgateway und Nameserver auf 192.168.133.1 setzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...