Jump to content

Kennt jemand den Unterschied zwischen iner Ausbildung und einer Lehre?


xman197382465

Empfohlene Beiträge

Hey Leudde,

ich habe heute die Möglichekit bekommen eine FotografenLEHRE zu machen.

Ich dachte bisher immer, dass Ausbildung der neue Begriff für die Lehre ist, aber nun habe ich folgendes gelesen:

Dieser Ausbildungsberuf ist im Berufsbildungsgesetz manifestiert, während die Lehre zum Fotografen der Handwerksordnung unterliegt.

Wo ist denn nun genau der Unterschied zwischen einer Lehre und einer Ausbildung?

 

Zur Zeit habe ich den schulischen Teil von meinem Fachabitur bewältigt.

Ein einjährig gelenktes Praktikum würde mir das studieren an der Fachhochschule ermöglichen. Ebenso eine abgeschlossene Ausbildung.

Zu Lehren finde ich nichts.

 

Das Problem ist, dass ich mich schnell entscheiden muss, ob ich die Lehre mache, da ich nur rein gerutscht bin, weil einer abgesprungen ist.

 

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ist beides Berufsbildung !

 

Wobei es gravierende Unterschiede bei den Abschlußprüfungen gibt.

Letztlich gilt es aber später beides als "erlernter" Beruf !

 

Bei der "handwerklichen" Lehre hast Du halt die Unterteilung zwischen Theorie und Praxis.

Wobei die Ausbildung letztlich ähnlich wie die Schulausbildung nur über theoretisch abgefragtes Wissen bestanden wird.

Die Praxis ergibt sich hierbei aus den Beurteilungen der ausbildenden Betriebe und sind nicht unbedingt prüfungsrelevant.

 

Hast doch bestimmt schonmal den Begriff "Gesellenstück" gehört. Das wäre dann der praktische Teil der Abschlußprüfung

bei einer handwerklichen Lehre !

 

Das wird bei einem gelernten Fotograf wahrscheinlich eine Fotostrecke mit bestimmten Auflagen sein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache gerade den Meister, mir wäre neu, dass es da einen Unterschied gibt.

 

Fotograf ist ein Handwerk also Gesellenprüfung etc.

 

Wenn es einen Unterschied gäbe wo wäre der dann zwischen Fotografenlehre und Fotografenausbildung ist doch das gleiche sonst wärden es ja zwei verschiedene Berufe

 

Prüfung wirst du in jedem Fall bei der Handwerkskammer machen weils ein Handwerk ist.

 

Unterteilung in Theorie und Praxis hast du nicht nur im Handwerk sondern in jedem Ausbildungsberuf, das nennt sich Duales System einerseits Betrieb und andererseits Berufsschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache gerade den Meister, mir wäre neu, dass es da einen Unterschied gibt.

 

Fotograf ist ein Handwerk also Gesellenprüfung etc.

 

Wenn es einen Unterschied gäbe wo wäre der dann zwischen Fotografenlehre und Fotografenausbildung ist doch das gleiche sonst wärden es ja zwei verschiedene Berufe

 

Prüfung wirst du in jedem Fall bei der Handwerkskammer machen weils ein Handwerk ist.

 

Unterteilung in Theorie und Praxis hast du nicht nur im Handwerk sondern in jedem Ausbildungsberuf, das nennt sich Duales System einerseits Betrieb und andererseits Berufsschule.

 

Also ich kann in meinem "erlernten" Beruf schonmal keinen Meister machen.

Und meine Prüfung bestand nicht aus Theorie und Praxis, sondern lediglich aus schriftlich und mündlich ! ;)

Und der betriebliche Teil meiner Ausbildung war auch nicht prüfungsrelevant, sondern eher relevant für eine spätere Einstellung !

Die Ausbildung als Solche und die Lehre im Speziellen Unterscheiden sich auch nicht wirklich.

Das eine ist halt gewerblich und das andere eher kaufmännisch zuzuordnen.

In beiden muss der Auszubildende und auch der Lehrling sowohl in den Betrieb, als auch in die Berufsschule.

Das Duale Berufsausbildungssystem beschreibt ja auch nur den betrieblichen und den theoretischen Teil der Ausbildung

und hat erstmal nix mit der Prüfung zu tun. So hab ich das ja auch oben ausgedrückt !

 

Gibt zwar noch Unterscheidungen bei dem theoretischen Teil in der Berufsschule, sprich ob es in Blockform oder in

Teilzeitform unterrichtet wird, aber das ist eher Nebensache !

 

Einen erheblichen Unterschied beim Fotografen gibt es aber dennoch. Es ist ein zulassungsfreies Handwerk. Von daher kann der

Betrieb auch ohne einen Meisterbrief oder sonstige Qualifizierungsnachweise geführt werden. :P

 

Letztlich ist es aber ein bundesweit anerkannter "Ausbildungsberuf", geregelt nach der Handwerksordnung und nicht nach dem Berufsbildungsgesetz. :P

Demnach ist es egentlich egal wie es heißt, am Ende ist er Fotograf. :P

Wie er zur Schule gehen muss und wie er seine Prüfung abzulegen hat, steht dann eben in der HwO und nicht im BBiG !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Duales System ist doch eigentlich Berufsakademie, Ausbildung und Studium dabei oder lieg ich da jetzt falsch? Beim Fachabi war bei mir damals als erstes der praktische Teil, anteilig 3 Tage pro Woche für ein Jahr und danach der theoretische, also 12Kalsse ganz normal...da kamen auch noch Leutz dazu, die schon ne fertige Ausbildung hatten.

 

xman: ich würd dir das Praktikum empfehlen, da du dabei schon viel lernen kannst und es einfacher ist, sich mit nem Fachabizeugnis an ner FH zu bewerben, als mit ner abgeschlossenen Lehre....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann in meinem "erlernten" Beruf schonmal keinen Meister machen.

Und meine Prüfung bestand nicht aus Theorie und Praxis, sondern lediglich aus schriftlich und mündlich !

 

Genauso wars bei mir auch... Kaufmännische Ausbildung. Da gibts keinen praktischen Teil. Bei ner Lehre schon.

 

 

Natürlich sind beide Sachen gleichwertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@drake

 

ja da liegst Du nicht ganz richtig, Dualessystem beschreibt nur die Ausbildung im Betrieb bei gleichzeitigem Besuch einer berufsbildenden Schule. Ist aber fuer die BA-Studiengaenge eben gleich, weil Du ja a) einen Beruf erlernst und dann noch verschult eben das was in den Studienbereich faellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wars bei mir auch... Kaufmännische Ausbildung. Da gibts keinen praktischen Teil. Bei ner Lehre schon.

 

 

Natürlich sind beide Sachen gleichwertig.

 

 

Die Unterscheidung Lehre Praxis und Ausbildung Theorie stimmt so auch nicht, schon klar, dass man in einem Kaufmännischen Beruf keine Praxis hat, das wird aber nicht mit den Ausdrücken Lehre und Ausbildung unterschieden.

 

Ausbildung und Lehre ist das gleiche Berufsunabhängig.

 

Dass du in deinem erlernten Beruf keinen Meister machen kannst ich klar, Meister gibts nur im Handwerk.

 

Viele Grüsse

 

Mirgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@drake

 

ja da liegst Du nicht ganz richtig, Dualessystem beschreibt nur die Ausbildung im Betrieb bei gleichzeitigem Besuch einer berufsbildenden Schule. Ist aber fuer die BA-Studiengaenge eben gleich, weil Du ja a) einen Beruf erlernst und dann noch verschult eben das was in den Studienbereich faellt.

 

Thx Drops ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...