Jump to content

Garantietausch - Wie lange muss ich Artikel aufbewahren, wenn sie nicht abgeholt werden?


kingmattes

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde, es ist nun doch eine Frage aus dem Land der sieben Zwerge....

 

Stellt Euch vor.... es war einmal ein groß gewachsener Ritter, der hat drei Dell Monitore. Zwei davon hatten Pixelfehler und sollten ausgetauscht werden. Zwei Tage später kamen drei Monitore eines anderen, aber besseren Typs. Normalerweise sollte der Ritter die defekten Monitore in die Kartons stecken, in denen die neuen kamen, die passen aber logischerweise nicht. Also hat der tapfere Ritter bei Dell angerufen und gesagt, dass er 1. einen Monitor zu viel bekommen habe und 2. die defekten Monitore nicht zurückschicken könne, da der Karton nicht passt. Man sagte ihm, dass man ihm passende Kartons sendet, aber er hat nun seit über drei Wochen nix mehr von denen gehört.

 

Er hat nun die drei Monitore (1x neu, 2x defekt) in den Keller gestellt. Wie lange muss er diese aufbewahren? Da gibt es doch sicher irgendwelche Mindestfristen, welche der edle Ritter einzuhalten hat...

 

Gruß und Danke für Eure märchenhaften Tips

Euer Mattes, der das nicht fiktiv fragt (obwohl er es überlegt hat), weil es eine einfache Frage nach Fristen und keine Rechtsberatung ist.

 

EDIT\ alles fiktiviert. Bald fällt wohl auch die Frage nach dem richtigen Porto unter Rechtsberatung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du irrst, es zählt unter Rechtsberatung, fiktiv wäre besser und man geht allem aus dem Wege.

Du müsstest DELL erst einmal eine Frist zur Abholung setzen, gegebenenfalls Schadensersatz wie z.B. Einlagerungsmiete.. , (diesen Schriebs aufbewahren, falls du es beweisen müßtest, also FAX reicht da meistens),

DELL ist bereits im Annahmeverzug. Wie lange du jetzt nur mit stillhalten die Dinger aufbewahren müßtest kann ich dir auch nicht genau sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es sich in Märchen so beliebt, sind die schönsten Märchen die, die sich aus einem fiktiven "Rechtsbehelfsthread" ergeben.

Dort stehen dem edlen Ritter neben den 7 Schweinchen und 3 Zwergen auch noch Dornschnittchen und Schneeröschen behelf zur Seite um ihn allenfalls darauf hinzuweisen, dass er verkehrt herum auf dem edlen Roß sitzt und verwirren ihn nur noch mehr, da er schon dachte der Gaul hätte so einen üblen Mundgeruch.

 

So begab es sich aber, dass Dornschnittchen ihre Griffel nicht von den Monitorkartonagen lassen konnte und sich prompt wegen ihrer Dusseligkeit am Papier schnitt.

Wie jeder weiß, ist ein Papierschnitt eine echt üble Sache und so erstarrte sie in einen 3 jährigen Schlaf. Auch der Kuß wahrer Liebe konnte die Prunze nicht erwecken und so blieb dem edlen Ritter nichts weiter übrig, genau diese Frist einzuhalten, um seiner Wut über die scharfkantigen Kartons in Form von Schwerthieben Ausdruck zu verleihen. Denn so lange dürften sie Eigentum der bösen Stiefmutter DELLores bleiben.

 

Die Schweinchen hingegen hatten die famose Idee eine Kette zum nächsten Postamt zu bilden, damit man die 3 Monitore nicht alleine so weit schleppen müsse.

So hätten sie auf eigene Kosten einen Transportkarton gebastelt und sie zur Stiefmutter DELLores geschickt. Natürlich in der Annahme, der böse große Wolf brächte ihnen ihre Auslagen zurück....aber so sind nunmal böse große Wölfe. Bevor man seine Auslagen von denen zurück bekommt, werden 3 von den 7 Schweinchen gefressen.

 

Die Zwerge hatten keine richtige Ahnung und wollten nur Kohle rausschlagen und fragten schließlich bei Schneeröschen nach und dieses lieblich Kind mit ihren purpurnen Arschbäckchen und den Riesentitten hatte die gar nicht so abwägige Idee, die Stiefmutter DELLores nochmal zu kontaktieren und auf ihre Fehler hinzuweisen.

Wenn ihr was an den magischen Monitoren für einen Blick in die Zukunft, wenn auch mit Pixelfehlern, läge, dann schickt sie vielleicht nen Briefadler zur Abholung.

Andernfalls....und auch nur wenn man nicht unbedingt in die saftige, rote Seite des Apfels beißen will (weil die ist nämlich echt bitter), holt man sich den Rat eines Advo-Drachens.

Die machen viel Wind mit ihren riesigen Flügeln und davor hat sogar manchmal die Stiefmutter ein wenig Respekt !

 

Letztlich muss sich der Ritter aber erstmal richtig herum aufs Pferd setzen, damit er wieder gradeaus reiten kann....vielleicht baut ihm der Hufschmied ne Sissybar ans Hottehüh, damit er sich mal gepflegt zurücklehnen kann und nicht immer sofort sein Schwert zückt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riesentitten hatte die gar nicht so abwägige Idee, die Stiefmutter DELLores nochmal zu kontaktieren und auf ihre Fehler hinzuweisen.

 

Alter Scholli, das muss man ja drei Mal lesen, um zu verstehen, was die Mär für eine Parabel hat. :-)

 

Ich habe den Dell-Support bereits per Mail kontaktiert, aber mehr als die Copy&Paste-Standardantwort habe ich bisher nicht bekommen. Anrufen ist fürchterlich, da geht jedesmal über eine Stunde für drauf und man muss denen immer alles von vorn erklären.

Ich will um Gottes Willen auch keine Miete, Schadenersatz oder sonstige erfundene Auslagen erstattet haben. Ich wollte mich vorab einfach mal nach eventuellen Fristen erkundigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähmm..

Dottore: der liebe Süd-Schwabe will doch eigentlich nur wissen, ab wann die Deppen von Dell die Türe vor den Latz geknallt kriegen können, da die gute Fee den zuviel gelieferten (und die defekten) brav im Keller ähm Verließ aufbewahrt hat...

 

also wenn dem Schloß-Putzer in 2 Jahren oder 3 Jahren oder halt WANN??? beim Verließ putzen die Kartons wieder vor die Füße kommen...könnte er diese dann zu Zeitpunkt xy zu Goldtalerschen auf dem Mittelalter-Markt im Schloßhof machen, oder muss er auf ewig dem Abholer aus dem bösen Lande DELLaware warten und die Dinger unter Staubschichten einlagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

..angenommen Dell (Alienware) hätte dem edlen Ritter oder wem auch immer den Monitor getauscht, und der eingetroffene Monitor weist noch mehr Fehler auf als der Auszutauschende (fetter Kratzer mitten auf dem Display, wieder ein Pixelfehler und eindeutige Gebrauchsspuren), darf der Ritter dann ordentlich angepisst sein??? Er hat ja nur Angst, dass seine Rüstung rosten könnte!!!

 

Ritters erster Fehlerbehafteter:

pixelfehler3.th.jpg

Ritters Austauschmonitor:

01alienwaremonitorkratzj.th.jpg

 

04alienwaremonitorgebrav.th.jpg

 

 

 

 

der Dottore

 

achja, Alienware machte ebenfalls keine Angaben über irgendwelche Rücksendeformalitäten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...